Znort!

Das wöchentliche Aufschnauben von Kurt Bracharz

Kolumne von Kurt Bracharz auf Kultur-Online, 2005 - 2019

Abu Alis Geburtstag

In den 1980er Jahren schrieb ich wie viele andere Trivialautoren eine Anzahl von SF-Kurzgeschichten. Das war damals das Genre der Stunde, es gab überall Magazine, die Science Fiction abdruckten, und es war außerdem die Zeit der New Wave, als die …

Wer braucht G-5?

In der zunehmend emotionalisierten Debatte über die landesweite Installation von G-5 wirft so gut wie nie jemand die einfachste und nächstliegende Frage auf: Wer braucht denn diesen geplanten neuen Mobilstandard (oder glaubt ihn zu brauchen) und …

Der seltsame Herr Handke

Ende Oktober ging eine Meldung durch die Zeitschriften, die mir nicht ganz informativ formuliert schien. Es hieß, die Zeitschrift „Ketzerbriefe“ habe ein Interview mit Peter Handke aus dem Jahre 2011 veröffentlicht, das er ihr in Paris – also …

Wenn gewissenlose Roboter kriminell werden

„Man könnte zum Beispiel ein selbstfahrendes Auto, das ein Kind überrollt hat, öffentlich zerstören, indem ein Panzer mehrere Male drüberfährt. Man könnte auch darüber nachdenken, dass andere Roboter dabei zuschauen sollen, damit sie daraus lernen …

Nord Stream 2 endlich komplett

Seit die Russen Erdgas nach Deutschland liefern, haben vor allem die USA versucht, diesen Handel zu verhindern. Die ersten Lieferungen waren wichtig für die Ostpolitik Willy Brandts, weil sie inmitten den Kalten-Kriegs-Klimas verlässliche …

Die Kurden wollen den Teufel mit Beelzebub austreiben

In der Hall of Fame der dümmsten Sager wird Trumps Bemerkung, die USA müssten den Kurden nicht helfen, weil die Kurden den USA bei der Invasion in der Normandie 1945 auch nicht geholfen haben, zweifellos einen Ehrenplatz bekommen. Dümmer geht es …

Die Literatur und die Arschlöcher

Das österreichische Nachrichtenmagazin „Profil“ machte seine Nummer 42 vom 13. Oktober natürlich mit dem in Kärnten geborenen, frisch gebackenen Literatur-Nobelpreisträger Peter Handke auf. In das Titelfoto war ein Zitat aus seinem Journal „Das …

Digitalisierungs-Ticker

Eine britische Untersuchung hat ergeben, dass Jugendliche die Telefon-App nicht einmal unter den Top-Sechs ihrer Smartphone-Anwendungen führen. Bei uns bemühen sich Senioren, die von ihren Kindern ein Smartphone geschenkt bekommen haben, damit …

Muss man KI fürchten?

„Ich kann mir eine Zeit vorstellen, in der wir für Roboter das sind, was heute Hunde für Menschen sind. Und ich bin auf der Seite der Maschinen.“ Diese hündische Aussage traf 1949 der Mathematiker Claude Shannon in seinem bahnbrechenden Werk „Eine …

Neue Sitten

Die deutsche Politikerin und Bundestagsabgeordnete, Ex-Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Ex-Fraktionsvorsitzende der Grünen Renate Künast, 63, hat am 9. September vor der 27. Zivilkammer des Landgerichts Berlin …

Etikette für Attentatsopfer

Jeder Schreiber, der sein kleines Archiv noch mit Printmedien füttert, kennt das Phänomen: Man will ein bestimmtes Buch aus dem Regal oder – im noch schlechteren Fall – aus einem Stapel nehmen und glaubt ganz sicher zu wissen, wo man hinlangen muss – …

Wo NZZ und Bild die Nase vorn haben

Am vorigen Mittwoch, dem 11. September, blätterte ich wie so oft in einer Buchhandlung in den Tageszeitungen. Früher wurde ich dabei durchaus mit „Erst kaufen, dann lesen!“ angekläfft, mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, weil man mitgekriegt …

Der Kontinent der Knechte

„Wir haben die zynischen, abgeschlafften Europäer mit ihrem Größenwahn satt, die uns für Tölpel halten. Was ist Europa denn? Nichts als ein Museum voller Überbleibsel ohne Dach darüber. Man kann durch den Dreck des heutigen Europa wandern und die …

Die Mutter der Verbannten

Im Sockel der Freiheitsstatue befindet sich ein Museum und in diesem eine Bronzetafel mit dem 1883 verfassten Sonett „The New Colossus“ („Der neue Koloss“) der jüdischen Dichterin Emma Lazarus. Der Titel und die ersten Zeilen des Gedichts beziehen …

Als Spotify das rosa Schweinchen stahl

Im März 2019 hat das soziale Netzwerk Myspace seine gesamten Datenbestände von 2003 bis 2015 irgendwie „verloren“ – Skeptiker glauben an eine absichtliche Löschung, um Geld für die Speicherung und das Bereitstellen von Millionen MP3s einzusparen. …

Es war einmal ... Esperanto!

Als Kind hörte ich täglich die Nachrichten in Esperanto, obwohl ich die Sprache nicht verstand. Bei uns lief damals fast den ganzen Tag das Radio, und die Nachrichten wurden einmal am Tag nach der deutschen Version auf Englisch, Französisch und eben …

Bet’, Siri, bet’!

„Utopia“, eines der bekanntesten frühen Gedichte von Hans Magnus Enzensberger, beginnt mit den Worten: „Der Tag steigt auf mit großer Kraft / schlägt durch die Wolken seine Klauen / Der Milchmann trommelt auf seinen Kannen / Sonaten: himmelan steigen …

Ein forensischer Fortschritt

Wer sein Wissen über DNA-Forensik bisher hauptsächlich aus Fernsehfilmen und Kriminalromanen bezog, dürfte davon überrascht sein, dass es eine entscheidende Änderung sein soll, dass die deutsche Bundesregierung nunmehr erlauben will, dass aus den …

Allein gegen die Mampfia

Der italienische Innenminister Matteo Salvini hat sich vorige Woche ausführlich über eine Werbekampagne von McDonalds erregt, natürlich auf Facebook, wo sonst? In Österreich war von dem Fleischlaibchen-Imperium der sommerliche Italien-Burger „Bella …

Ein Hofnarr ist kein Clown

In dem in Wien erscheinenden Nachrichtenmagazin „Profil“ stand am 30. Juni dieses Jahres in einem Artikel über die Frage, welche Polit-Prominenz man trotz des Ibiza-Skandals als Ehrengäste zu den verschiedenen Festspielen einladen werde, der Satz: …

Das geht ins Auge

So nannte Andreas Platthaus seine im September 2016 in der Reihe „Die andere Bibliothek“ erschienenen „Geschichten der Karikatur“ (Untertitel). Die Mehrzahl verwendete Platthaus, weil er über Karikaturen anhand von 51 konkreten Beispielen schreibt – …

Unsägliche Schmerzen, unsäglicher Schmarren

„Liebe Mami, jetzt bin ich im Himmel und sitze auf Jesu Schoß. (…) Ich wäre so gern dein kleines Mädchen gewesen und verstehe eigentlich gar nicht so richtig, was passiert ist. (…) An genau diesem Tag passierte etwas ganz Schreckliches. …

Die neuen Fahnen

Der „Standard“ brachte online unlängst ein Quiz, bei dem man die Fahnen der Lgbtiq-Bewegung erkennen sollte. Wer weder gewusst hatte, dass es solche Fahnen gibt, noch wozu sie gut sein sollen, tat sich beim Raten schwer, denn alle bestehen nur aus …

Bleiche Gesellen

Im Jänner dieses Jahres stieg ich einmal aus dem Lift und sah die Drei Könige samt Begleitpersonen vor meiner Wohnungstür stehen. Ich bin zwar kein Christ und dem Einsatz von Kindern zum Gelderbetteln abhold, aber ich drängte mich nicht zur Türe …

Teures Laster Siegerkunst

Vielleicht wundert sich immer noch jemand, warum bei „Christie’s“ in New York im Mai für einen so offensichtlichen Plunder wie Jeff Koons’ aufgeblasenen Alu-Hasen „Rabbit“ ein Phantasiepreis von 91,1 Millionen Dollar erzielt wurde. Aber schon 2016 …

Freude, schöner Yellowhammer

Yellowhammer ist der Codename für den harten Brexit. Wer mit den false friends des Englischen nicht vertraut ist, könnte meinen, mit der Bezeichnung sei der bekannte Vertreter eines harten Brexit und mögliche nächste Premierminister Boris Johnson …

Olah ehrte Felder

Ich bin mir sicher: Während meiner gesamten Schulzeit in den 1950er, 1960er Jahren in Bregenz hat niemals ein Deutsch- oder sonstiger Lehrer den Namen Franz Michel Felder erwähnt. Ich glaube, dass auch in den Volksschullesebüchern Felder nicht …

Stabilität? Welche Stabilität?

„Der Kanzler mahnt Stabilität ein“, titelten die VN am Samstag vor dem EU-Wahlsonntag. Stabilität und Kurz, das ist lustig. Kurz hat Reinhold Mitterlehner verdrängt, sich Carte blanche bei der Auswahl seiner Türkisen geben lassen und mit der FPÖ …

Morgen Stalingrad!

Die Heuchelei wird nachgerade unerträglich. Der Dümmste der völkischen Regierungsriege ist in eine Falle getappt und hat ausgesprochen, was jeder, der es wissen wollte, längst wissen konnte: dass seine Partei allzeit bereit ist, Österreich zu …

Gärten des Grauens

In Heilbronn, der 50 km nördlich von Stuttgart gelegenen 125.000-Einwohner-Stadt am Neckar, findet in diesem Jahr die deutsche Bundesgartenschau statt. Eine sich gerade in Heilbronn – aber auch anderswo in Deutschland – ausbreitende Gartenform wird …

EU-Recht vs. Schweizer Tradition

Halbautomatische Waffen oder Selbstlader laden beim Abfeuern eines Schusses selbst nach, schieben also automatisch eine Patrone aus dem Magazin in den Lauf; jeder neue Schuss muss aber einzeln ausgelöst werden. Bei Vollautomaten kann man hingegen …

„Zigeuner, sehr gesittet“

Natalie Beer, Vorarlbergs aus Landesmitteln meistgeförderte Schriftstellerin, schrieb 1985 in einer Artikelserie in den „Vorarlberger Nachrichten“, die dann auch in dem Band „Thema Vorarlberg“ im Eugen-Ruß-Verlag 1987 zusammengefasst wurde:

„Nicht …

Alles gerettet!

Unter den ersten Fernsehbildern nach dem Brand von Notre-Dame waren drei der geretteten „Schätze“ aus der Schatzkammer zu sehen: Dornenkrone, Holzsplitter vom Kreuz Christi und ein Nagel derselben Provenienz. Der Schadensachverständige Michel Honore, …

Bruder Hahn und Schwester Hähnchen

Neulich sah ich im Merkur Gockel und kaufte gleich einen. Die Bezeichnung lautete ausdrücklich „Gockel“, weil die üblichen, immer so benannten „Brathähnchen“ bekanntlich Hennen sind, keine kleinen Hähne. Das hier waren nun aber junge, gemästete …

Was steht im Mueller-Report?

Der Mueller-Report gibt zu denken. Vor allem über den Zustand der Medien. Was ist geschehen? Der Sonderermittler Robert Mueller hat endlich seinen Bericht beim Justizminister William Barr abgeliefert und dieser hat dem Kongress eine von ihm selbst …

Ein Fall von Anlassgesetzgebung

Die Recherchekooperation von „Falter“ und „Vorarlberger Nachrichten“ traf mich unvorbereitet. So weit sind also die Verwerfungen in der Medienszene schon fortgeschritten, dass zwei Zeitungen, die sich in keiner Hinsicht ähnlich sind, kooperieren? Der …

Lassen Sie die Kühe chillen!

„Pro Jahr wird ein Amerikaner durch Haie getötet, sechs verlieren ihr Leben durch Schlangen, zwanzig durch Kühe.“ So steht es in dem Buch „Kühe anstarren verboten!“ von Rachel Levin im Malik-Verlag, aber da es sich um eine Übersetzung aus dem …

„Die Menschen stehn ums Feuer herum“

Gestern brannte es in Lustenau und auf den Champs-Élysées, hier der Weltrekordfunken, dort die Geschäfte. In Lustenau zündelte eine Funkenzunft, in Paris der Mob, der gemeinsame Nenner war also nur das Feuer, das Element, das die Menschen fasziniert, …

Theaterabend Übrig

Nach dem Ersten Weltkrieg will eine Vorarlberger Familie in die Schweiz emigrieren, also schwimmen Vater, Mutter, Kind nacheinander durch den Rhein. Der Vater als erster, als er drüben ist, ruft er: Judihu, ich bin ein Schweizer! Die Mutter schafft …

Donald und die kranken Männer

Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen hat bei seiner Befragung durch einen Ausschuss des Kongresses einmal mehr ausgesprochen, was vor ihm schon Michael Wolff in seinem Buch „Fire and Fury – Inside the White House“ und der Filmemacher Michael Moore …

Die geballte Faust der Wahrheit

Kennen Sie Sir Anish Kapoor? Der 1954 in Mumbai geborene Sohn eines indischen Hindu und einer irakischen Jüdin studierte Kunst am Hornsey College of Art und am Chelsea College of Art und Design. Er ist als Bildhauer bekannt für besonders große und …

Linksrechtsblödsinn

Die in Berlin erscheinende, zur Axel Springer SE gehörende Tageszeitung DIE WELT – „täglich weltweit in 130 Ländern verbreitet, Pflichtblatt an allen deutschen Wertpapierbörsen“ – hat in ihrer Ausgabe vom 16. Februar 2019 im Bund „Die literarische …

Künstliche Intelligenz 1964

Neulich lief wieder einmal Stanley Kubricks Film „Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ aus dem Jahre 1964 im Fernsehen. Die Handlung ist schnell erzählt: Ein durchgedrehter amerikanischer Luftwaffengeneral schickt seine …

Der singende Wolpertinger

Nun hat also der ‘junge, gut aussehende Lederhosenfreak’ (© by Peter Kraus, 79) Andreas Gabalier gestern den Karl-Valentin-Orden der Münchner Faschingsgesellschaft ‘Narrhalla’ verliehen bekommen. Schon zur Mitternachtseinlage …

Erfolgreich geklittert

Stellen Sie sich vor, Sie machen einen Frankreichurlaub, sagen wir, in der Normandie. In einer Brasserie quatscht Sie ein etwas heruntergekommener, aber noch durchaus bürgerlich wirkender älterer Mann an, offensichtlich Spiegeltrinker, der Ihnen …

Wofür steht die gelbe Weste?

Wer sich als links versteht, sollte heute in Österreich zur Demo keine gelbe Weste tragen. Das ist keine Modefrage (auch wenn für den jeweiligen Anlass funktionslose Funktionskleidung unweigerlich läppisch aussieht), aber wofür auch immer das …

Fröhliche Urständ im Weingarten

Auf der Hälfte der Rotweinflächen Österreichs wird heute Zweigelt angebaut. Nach dem Weißwein Grüner Veltliner ist der Rotwein Zweigelt also mengenmäßig die Nummer Zwei im österreichischen Weinbau. Die Weinautorin Jancis Robinson schreibt in ihrem …

Little Mr Schitt

Obama hat einmal verbal eine rote Linie gezogen, das war gegen Giftgasangriffe durch Assad; als es zu solchen kam, tat er aber nichts. Auch Trump hat eine rote Linie gezogen, ausnahmsweise nicht per Twitter, sondern in einem Interview mit der …

Bücher des Jahres 2018

Ja, nur ‘Bücher’. Nicht ‘Die Bücher’ (wie in vielen Zeitschriften), denn die Auswahl ist nicht nur dadurch eingeschränkt, dass niemand das Angebot überblicken kann, sondern mehr noch von subjektiven Kriterien. Hier werden also …

Sagen, wie es ist

Im Winter 1964 wurde mein spätpubertärer Glaube an das deutsche Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL nachhaltig erschüttert. Bis dahin hatte ich jeden Montag das Heft mit dem rotumrandeten schwarzweißen Titelblatt gekauft, das damals das einzige …

Schnee von gestern

In Bob Woodwards heuer erschienenem Buch über Trump, ‘Furcht. Trump im Weißen Haus’ wird ein vier Jahre zurückliegender internationaler Zwischenfall aus heutiger Sicht so dargestellt: ‘Im Jahre 2014 hatte Nordkorea mit einem Angriff …

Besser nicht weinen!

‘In Tornillo, Texas, schlafen in Reihen von fahlgelben Zelten um die 1600 Kinder, die gewaltsam von ihren Familien getrennt wurden, in Kojen, Mädchen und Jungen getrennt.’ Mit diesem Satz beginnt ein offener Brief an ‘The New York …

Husch-pfusch mit Lulu und Nana

Als 2012 die ‘Gen-Schere’ CRISPR/Cas9 als ebenso einfaches wie effektives Werkzeug zur Manipulation von Genen entdeckt und popularisiert wurde, stiegen nicht nur Moraltheologen die Grausbirnen auf, was für Gottlosigkeiten nun Bio-Hacker …

Zum Tode führende 'Lebensmuster'

Der Tarnkappenbomber B-2 ist mit 2,1 Milliarden Dollar pro Flugzeug die teuerste Waffe der amerikanischen Air Force. 21 Stück davon wurden Ende der 1980er Jahre ursprünglich für den Fall eines atomaren Erstschlags gegen Russland gebaut. Sie sollten …

Die Mutter Beimer aller Serien

Der 1941 in Augsburg geborene Filmemacher Hans Wilhelm Geißendörfer hatte schon für seine ersten Filme Auszeichnungen erhalten: Filmband in Silber 1970 für ‘Jonathan’ und 1976 für ‘Der Sternsteinhof’, Filmband in Gold 1978 …

Alter, bist du pervers!

Dass in Wien ein Mann zu einem anderen ‘Oida!’ sagt, ist seit Jahrzehnten nichts Besonderes. Neuerdings soll ‘Oida!’ aber Jugendsprache sein, eine Behauptung, der ich nicht wirklich zustimmen kann. In Wien nicht aus dem …

Gezielt herabwürdigend

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat das Urteil des Wiener Landesgerichts für Strafsachen gegen eine 47-jährige, in Wien lebende Österreicherin bestätigt, die im Zuge von FPÖ-Seminaren dem islamischen Propheten Mohammed mehrfach …

Lektüreempfehlung an einem kalten Herbstabend

Ende Oktober, Dreckswetter, Sonntagabend, vor der Glotze. Vorarlberg, Meldung 1: Gut integrierter pakistanischer Lehrling, 26, nach Pakistan abgeschoben. Vorarlberger ÖGB-Chef glaubt an einen ‘Befehl von oben’ zu einer forcierten und …

Kriminell oder plem-plem?

In Graz steht eine Frau wegen ‘versuchter Bestimmung zum Hochverrat’, staatsfeindlicher Verbindung und Betrugs vor dem Straflandesgericht. Sie ist nicht allein angeklagt, aber sie versteht sich als die Präsidentin des ‘Staatenbund …

Der bayerische Löwe ist kastriert

Eine Koalition von CSU, Freien Wählern und FDP wäre nicht das Schlechteste, was aus der Bayern-Wahl hervorgehen könnte. Der CSU und insbesondere Markus Söder würde es ganz gut tun, angesichts solcher Verluste etwas weniger selbstgefällig als bisher …

Die Ohnmacht der Literatur

Die deutsche Wochenzeitschrift ‘Die Zeit’ lese ich wegen der Unhandlichkeit ihres Formats und der Vorhersehbarkeit ihres Feuilletons nur selten, aber im Herbst sehe ich mir die Literaturbeilagen aller Zeitschriften durch, und auf dem …

Pfoten weg von Dolores Haze!

‘Lolita, Licht meines Lebens, Feuer meiner Lenden. Meine Sünde, meine Seele. Lo-li-ta: die Zungenspitze macht drei Sprünge den Gaumen hinab und tippt bei drei gegen die Zähne. Lo. Li. Ta.’

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die …

Kyros Trump und Daniel Pence

Jahwe sprach nachts zu König Salomo: ‘Wenn ich den Himmel verschließe und kein Regen fällt, und wenn ich Heuschrecken gebiete, das Land kahl zu fressen, oder wenn ich die Pest sende auf mein Volk – wenn dann mein Volk, über dem mein Name …

Nichts Neues aus dem Tollhaus

‘Nobody’s ever done a better job than I am doing as president’. Man braucht nicht drei Mal zu raten, um herauszubekommen, welcher US-Präsident das von sich gesagt hat. Sein Name ist Nobody. Trump sagte es zu Bob Woodward, als dessen Buch …

Hitlers Cousin in Yad Vashem

In Deutschland gibt es eine Debatte, ob man für einen Diktator wie Erdogan wirklich den roten Teppich ausrollen und eine Ehrenkompanie antreten lassen muss. Die Antwort ist einfach: Für den Besuch von Staatsoberhäuptern gilt ein Protokoll, und das …

Der Experte

Vor vielen Jahren, als ich ein junger Lehrer war, hielt ein sogenannter Suchtgiftexperte in unserer Schule in Dornbirn einen Vortrag, in dem er sich unter anderem über jene Spinner lustig machte, die in Vorarlberg Hanf anbauten im Glauben, diese …

Der Blutwurstl wird 80

Es muss in den 90er Jahren gewesen sein, da war ich mit einem Freund in Niederösterreich unterwegs, auf der Rückfahrt von einem Besuch in einem Weinort oder sonst einem Ausflugsziel, als er sagte, da drüben sei übrigens Prinzendorf. Was, das …

Mittelstelle Deutsche Tracht

Die Nazis glaubten, in den Volkstrachten ‘rassische gebundene Elemente’ finden zu können, ‘Wurzelechtes’, das sich allen Überfremdungen zum Trotz über Jahrzehnte gehalten habe. Die Tirolerin Gertrud Pesendorfer schrieb 1938 in …

Nachbar Schweiz

Am Wochenende brachte vol.at einen eher inhaltsleeren Beitrag mit dem Titel ‘Technologie: So smart ist die Schweiz’. Darin wurde berichtet, dass es eine Homepage ‘Smart City Schweiz’ über Bestrebungen des Bundes zu besserer …

Satan gibt ein Bankett

Alle 28 Jahre treffen sich die Oberhäupter der 13 Familien, die aus den satanischen Blutlinien hervorgegangen sind, zu einem Bankett, bei dem der Teufel persönlich erscheint und ihnen die Vorgaben für die nächsten Jahre auf dem Weg zur Neuen …

Junckers Torkeln

Nachdem der EU-Abgeordnete und FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky dem Präsidenten der EU-Kommission Jean-Claude Juncker wegen dessen angeblichen Akoholproblems den Rücktritt nahegelegt hatte und damit bis jetzt zwar keine Reaktion bei Kanzler Kurz …

Zweimal am Tag

In den letzten Tagen, während Trumps Auftritten in Brüssel und London, und schon kurz zuvor las man in mehreren Zeitungen und Zeitschriften Leitartikel mit Überschriften im Sinne von ‘Wo Trump Recht hat’. So hieß es beispielsweise in der …

Lustig ist das Lagerleben

Das amerikanische Nachrichtenmagazin TIME war nach dem Zweiten Weltkrieg das Vorbild für den deutschen SPIEGEL und andere europäische Magazine. TIME ist aber auch berühmt für seine Titelbilder. Deren aktuellstes zeigt die Begegnung eines weinenden …

Plätze und Plätzchen

In der deutschen Tageszeitung ‘Die Welt’ erschien am 22. Juni eine Polemik von Rainer Haubrich, auf die auf dem Titelblatt mit dem Foto eines schachtelförmigen Gebäudes mit der Überschrift ‘Das soll gute Architektur sein?’ …

The Age of Aquarius

Das 1968 uraufgeführte und auch fünfzig Jahre später immer wieder einmal im Fernsehen wiederholte Musical ‘Hair’ erklärte schon im Refrain seines ersten Songs ‘Aquarius’: ‘This is the dawning of the Age of …

Ein kompletter Schmarrn

Der Schmarrn gehört nicht zur französischen Küche, aber mit einiger Regelmäßigkeit zur französischen Literatur. Während die britische Literaturszene gegen ganz üblen Kitsch gefeit zu sein scheint und die deutschsprachige eher mit biederer …

Social Media macht dich zum Arschloch

In Deutschland ist es ziemlich verbreitet, Computer schlicht als ‘Rechner’ zu bezeichnen. Das ist ein kleiner Beitrag zur Entmythologisierung der maßlos überschätzten Digitalisierung: Im Zentrum der wunderbaren neuen arbeitsfreien Welt, …

Kündigt der Behemoth den Messias an?

Zu Trumps treuesten Anhängern gehören die US-amerikanischen Evangelikalen. Das ist erstaunlich, weil sie im zynischen, vulgären und gewiss nicht frommen Trump eher den Behemoth erkennen müssten, wenn bei ihnen irgendwie Vernunft im Spiel wäre.

Wer …

Wer ist der Täter?

Über den Mord im Dittes-Hof, einem Wiener Gemeindebau in Döbling, am 11. Mai weiß ich auch nur aus den Medien Bescheid. Ein 16-jähriger Gymnasiast soll ein siebenjähriges Mädchen durch einen Stich in den Hals getötet und die Leiche, in Müllsäcke …

Wenn Kickl Eier hätte

Köhlmeiers Rede hat mir gut gefallen. Von seiner erzählerischen Prosa kann ich das nicht sagen (wobei ich zugeben muss, seit langem keines seiner Bücher mehr gelesen zu haben), aber vor diesem Publikum war sein immer um Verständlichkeit bemühter …

Kannibalismus aus Image-Gründen

Im kalifornischen Staatsgefängnis Sacramento sitzt seit 2003 der Rapper Big Lurch, ein 1976 geborener Texaner, der mit bürgerlichem Namen Antron Singleton heißt. Lurch ist eine Figur aus der Serie ‘The Addams Family’, der fast zwei Meter …

Zum Tag der Arbeit

Wenn der lässige Whiskytrinker und alte Mafia-Kumpel Dean Martin hörte, dass andere Schauspieler ihre Tätigkeit als harte Arbeit schilderten, meinte er dazu: ‘Jeder, der das behauptet, hat noch nie den ganzen Tag an einem Blackjack-Tisch …

Ratloses Schweigen

In Israel feiert man 70 Jahre Judenstaat, in Mittel- und Osteuropa feiert der Antisemitismus fröhliche Urständ. In Berlin-Prenzlauer Berg wurden am Dienstag, dem 17. April, zwei Kippa tragende junge Männer von einem noch jüngeren Burschen attackiert, …

A Bunch of Bullies

Die 1937 in Prag geborene Marie Jana Korbelová hat ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Faschismus gemacht: Zehn Tage nach dem Einmarsch der Deutschen in die Tschechoslowakei floh ihre Familie 1939 nach England, kehrte 1945 zurück und emigrierte …

Die Tücken der direkten Demokratie

Auch wenn die Blauen ihre Wahlkampf-Fantasien, die direkte Demokratie à la Schweiz in Österreich einzuführen, mittlerweile mehr oder minder aufgegeben haben, ist es doch nicht uninteressant, zu beobachten, was sich aktuell in der Schweiz bei solchen …

Jesus Uncrossed

Es war einmal eine Zeit, da brachte das Fernsehen jedes Jahr in der Karwoche Buñuels in Mexiko gedrehten Film ‘Nazarin’, an den sich heute nicht mehr viele erinnern werden. Buñuel, der als einer der ersten – vielleicht sogar wirklich als …

Matrix vs. GIS

Am 14. April findet im Saal des Gasthofs zur Alten Post in D-94209 Regen ein Kongress mit dem Titel ‘Geheimes Wissen’ statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro, Veranstalter ist der Osiris-Verlag, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. …

Endlich mehr Sicherheit!

Vor ein paar Tagen fuhr ich wie so oft nach Lindau und zwar, wie so oft in letzter Zeit, wegen Bauarbeiten per Schienenersatzverkehr, also mit einem Bus. Der wurde bisher immer durchgewinkt bzw. gar nicht beachtet. Diesmal hielt er an, zwei deutsche …

Die BVT-Farce

Wenn einmal in den ‘Vorarlberger Nachrichten’ ein politischer Kommentator schreibt, der Druck auf Kanzler Kurz steige, die Regierung umzubilden oder sie aufzulösen, denn es werde unerträglich mit den Freiheitlichen, dann hat es weit …

Sonntag der Entscheidungen

Gestern, am 4. März, sind vier wesentliche Entscheidungen gefallen (nein, die Oscarverleihung ist nicht mitgezählt). In Kärnten und in Italien wurde gewählt, in Deutschland wurde von den SPD-Parteimitgliedern abgestimmt, ob die Partei eine Koalition …

100 Jahre Nazis/Österreich

Die erste Partei, die das Wort ‘nationalsozialistisch’ im Namen trug, war die altösterreichische ‘Deutsche Nationalsozialistische Arbeiterpartei’ DNSAP. Auch sie hatte sich bei ihrer Gründung 1903 in Aussig (damals …

1000 gläubige Antisemiten

Das ORF-Video von der Begegnung der Tiroler FPÖ-Politiker Markus Abwerzger (Spitzenkandidat für die Landtagswahlen) und Rudi Federspiel (Klubobmann) mit einem 86-Jährigen, der von Zucht und Ordnung bei der Hitlerjugend schwärmte, ist aus dem Netz …

Frau Glieras Erinnerungen

Am Faschingsonntag sah ich mir am Morgen die vol.at-Webseite an und blieb an einem Artikel ‘So erlebte Adele Gliera (100) aus Höchst die NS-Zeit’ hängen. Darin berichtete die alte Dame, dass sie als Tochter katholischer Eltern im …

No Billag, no GIS?

Ich bin, meinem Lebensalter entsprechend, ein Old-School-Mediennutzer. Ich besitze also noch mehrere Radioapparate, eine HD-fähige Glotze mit DVD-Player, eine Stereoanlage für CDs und Vinyl und mehrere Computer. Alle diese Geräte sind nicht mehr auf …

Die Blumen des Bösen

‘Alleen / Alleen und Blumen / Blumen / Blumen und Frauen / Alleen / Alleen und Frauen / Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer.’ Das ist die deutsche Übersetzung des spanischen Originaltextes ‘avenidas / avenidas y flores / …

Die Kosten der Hoffnung

Der deutsche Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach (SPD) ist möglicherweise etwas exzentrisch. Jedenfalls hat man diesen Eindruck, wenn man bei der Internet-Recherche liest, was seine Ex-Frau über den Mediziner und Gesundheitspolitiker sagte …

Wo man der EU vertraut

Seit dem Neujahrstag hat Bulgarien den EU-Ratsvorsitz inne. Die Übernahme war von Misstönen begleitet. Ende Dezember hatte der mit seinen Reformbestrebungen 2015 gescheiterte bulgarische Ex-Justizminister Hristo Iwanow erklärt, die EU und …

Sei smarter als dein Phone!

Das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf ist Kunststoff geworden und enthält Schaltkreise. Auf einem Foto von Andreas Rentz (Rechte natürlich bei Getty Images, gibt’s überhaupt noch freie Bilder?) vom Filmfestival in Venedig kann man ein schwaches …

Nicht schon wieder!

Die beiden ewigen Rituale der Printmedien zum Jahresende nerven mich jetzt schon seit Jahrzehnten. Das eine ist der obligate religiöse oder religionskritische Artikel zu Weihnachten, der sich entweder mit Jesus, der Bibel oder biblischer Archäologie …

Ein archetypischer Geschäftsmann

Die Weihnachtsnummer von ‘Newsweek International’ hat Trump auf dem Cover – nicht als ‘Mann des Jahres’, sondern als einen in misslicher Lage: Er steckt in einem Waschautomaten der Marke ‘Deutsche Bank’ fest, der …

'Eventuell exekutiv'

Heinz-Christian Strache hat Anfang Dezember in einem ‘Kurier’-Interview sein Gesellenstück als Politversager geliefert, als er erklärte, die FPÖ würde die österreichische Botschaft in Israel gerne von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen. Er …

Die Schweizermacher 2.0

Die monatlich erscheinende US-Zeitschrift ‘Harper’s Magazine’ brachte in ihrer Oktobernummer Auszüge aus dem Interview einer in der Schweiz von türkischen Eltern geborenen 24-jährigen Frau namens Fulden Funda Yilmaz, die einen Schweizer …

Mander, ’s isch Zeit, das Pastern abzuschaffen!

Unwort des Jahres 2017 könnte in Österreich das Verb ‘pastern’ werden. Gemeint ist nicht, was im englischen Wörterbuch unter ‘pastern’ steht (‘The pastern is a part of the leg of a horse between the fetlock and the top …

Unter dem Alu-Hut

Die ‘Krone bunt’, das Magazin der ‘Kronen Zeitung’, ist nicht unbedingt der Aufklärung verpflichtet, aber es gibt darin unter anderem die Wissenschaftskolumne ‘Grubers Universum’ vom Ex-‘Science Buster’ …

Die Army und die Islamisten

Am 12. Oktober soll ein sechs bis sieben Kilometer langer Konvoi von Lastwagen und Bussen aus einem kleinen Ort nahe Rakka aufgebrochen sein, der etwa 4000 Personen in Richtung Südosten in vom ‘Islamischen Staat’ besetztes syrisches …

Eine folgenreiche Sympathieerklärung

Am 2. November 1917 schrieb der britische Außenminister Arthur James Balfour an den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinschaft Englands, Lionel Walter Rothschild, 2. Baron Rothschild, einen kurzen Brief: ‘Lieber Lord Rothschild, ich freue mich, …

Die Regenbogenzipfelkappenmänner der Apokalypse

In der letzten Zeit dachte ich mir hin und wieder, ich hätte das Verständnis für den Zeitgeist endgültig verloren. Der vorletzte Anlass war, dass ich einsehen musste, dass ich nicht verstand, wie Bitcoin, Blockchain und Byzantinischer Fehler …

Kleinkulturhauptstadt? Hauptkulturkleinstadt? Oder wie?

Der Bregenzer Bürgermeister soll sich von der Idee einer Bewerbung zur ‘Kulturhauptstadt Europas 2024’ verabschiedet haben, liest man jetzt in einem Gratisblättle. Er fragt sich, ob dieser ‘Titel’ das richtige …

Als der Wuzzi noch ein Rabbi war

Als der ‘Economist’ in seiner vorigen Ausgabe einen Artikel über Sebastian Kurz mit ‘The Wunderwuzzi’ betitelte, googelte ich das Wort, weil ich nachschlagen wollte, wer es erfunden hatte. Ich glaubte mich zu erinnern, dass es …

Zum Beispiel Dönmez

Der Sieg von Kurz ist nicht gerade eine Überraschung, und beinahe alle anderen Ergebnisse des gestrigen Wahlsonntags ebenso wenig – abgesehen vom unerwartet miserablen Abschneiden der Grünen, falls die Wahlkartenauszählung nicht noch etwas ändert. Es …

Meh Dräck!

Der Schweizer Rockmusiker Chris von Rohr kritisierte als Jurymitglied der Talente-Show ‘MusicStar’ mit seiner Forderung ‘Meh Dräck!’ die Sterilität und Verlogenheit der dargebotenen musikalischen Akte und kreierte damit …

Der kleine Genetiker

Als Kind bekam ich einen Chemiekasten, mit dem man eine Reihe von Experimenten durchführen konnte, alle in der Liga des Herstellens von Seife und der Kristallbildung in gesättigten Zuckerlösungen. Nichts war giftig, nichts war ätzend, nichts konnte …

Wer braucht den Wolf?

In der Alpenvereinszeitung ‘Bergauf’ hat der Bärenanwalt und Wolfsbeauftragte Georg Rauer einen angenehm ausgewogenen Artikel zum Thema ‘Rückkehrer Wolf’ veröffentlicht, der auch so betitelt ist. Nun ist der Wolf aus dem …

Lebenslang Überflüssiges lernen

Die Anwälte des Technologiekonzerns Apple haben jetzt vor einem kalifornischen Gericht erklärt, dass ein Smartphone genau ein Jahr lang (nämlich die gesetzliche Garantiezeit) funktionieren müsse, wenn es danach kaputt gehe, habe der Konsument eben …

Kakanien in Reinkultur

Wenn die Angelegenheit nicht soeben im Wahlkampf überdimensional aufgeblasen würde, könnte man die Geschehnisse rund um den versuchten Mauerbau von Wien amüsant finden. Das von Robert Musil geprägte Wort ‘Kakanien’ kommt nicht von …

Russische Märchen

Die folgende Liste ist nicht mehr ganz neu – sie war in der amerikanischen Zeitschrift „Harper’s Magazine“ vom März dieses Jahres abgedruckt – , aber es hat sich seither auf diesem Sektor wohl nicht viel verändert. Disinformation Review, ein …

Die Alternative für Österreich

Die britische Wochenzeitschrift ‘The Economist’ bemüht sich seit eh und je recht erfolgreich um Seriosität. Die Artikel sind sauber recherchiert, fokussieren auf ihre Themen und legen ihre Quellen offen. Wenn doch einmal etwas …

Infraschall oder Santería?

Einige Mitarbeiter der US-Botschaft in Havanna mussten zur medizinischen Behandlung nach Miami geflogen werden, weil sie unter Kopfschmerzen, Benommenheit und Gehörverlust litten. Da die amerikanischen Behörden annahmen, dass es sich um die Folgen …

Plötzliche Vergiftung

Am 9. August konnte man in den Zeitungen eine überraschende Meldung lesen, die ich hier im Wortlaut der ‘Presse’ zitiere: ‘Ein Insektenbiss hatte für eine 43-jährige Kölnerin schwerwiegende Folgen: Vermutlich wurde sie nur von einer …

Bekenntnis, nein, danke!

Am Tag nach meinem 18. Geburtstag schickte ich ein formloses Schreiben an die zuständige Stelle, in welchem ich erklärte, dass ich aus der römisch-katholischen Kirche austrete. Dieser eine Satz, Unterschrift, Datum, basta! Das genügte 1965, ich wurde …

Wo steht Peter Pilz?

Die unzähligen billigen Namenswitze, die in den letzten 30 Jahren mit dem Familiennamen des Grünenpolitikers Peter Pilz gemacht wurden, hatten in einem Punkt Recht, von dem die Witzereißer nichts wussten: Pilze werden seit etwa 40 Jahren in der …

Camp Lemmoniers neuer Nachbar

Der 21. Januar 2017 wird vielleicht einmal als ein welthistorisches Datum gelten. Besser wäre es, wenn man damit – mit der historischen Bedeutung – nicht so schnell rechnen müsste. Es war der Tag, an dem das chinesische Außenministerium erklärte, mit …

Kunsthandwerk und Kunstgewerbe

Wann ein Produkt die Bezeichnung ‘Kunstwerk’ verdient, war immer schon schwierig oder vielleicht sogar unmöglich zu sagen. Kunsttheorien der Antike, der Renaissance, der Romantik und auch noch des 19. Jahrhunderts sind nur noch von …

Wie man ein Staatsmann wird

Der EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den verstorbenen deutschen Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl jetzt einen ‘Nachkriegsgiganten’ genannt und dabei nicht dessen Physis gemeint. Auch in unseren Medien war Kohl gleich nach der …

American Duce

Liberale amerikanische Magazine gehen mit Trump weniger zimperlich um als manche deutschsprachigen. So bezog sich die Ankündigung von Christopher Brownings Artikel ‘Lessons from Hitler’s Ascent’ auf der Titelseite des Literaturmagazins …

Der junge Narziss

Mitte April, also kurz vor der Wahl in Frankreich, sagte der französische Autor Alain Finkielkraut in einem Interview mit dem Schweizer Magazin ‘Weltwoche’ auf die Frage, wer gewinnen werde: ‘Emmanuel Macron. Wegen seiner Affären …

Kennen Sie Michael Kadar?

Zu den Anekdoten aus der Zeit von Trumps Präsidentschaft, die man sich später erzählen wird, gehört wohl auch die jener Pressekonferenz, bei welcher er einen Reporter, der aufgestanden war, um höflich seine Frage zu stellen, mit ‘Sit …

Putin vs. Jehova

Hätte man erraten sollen, welche Organisation die Russen als nächste – nach über 140 anderen – verbieten würden, wäre wohl kaum jemand auf die Zeugen Jehovas gekommen. Am 20. April dieses Jahres hat aber der Oberste Gerichtshof der Russischen …

En Marche, Macron!

Eine Überraschung ist das Ergebnis des ersten Wahlgangs in Frankreich ja nicht gerade. Das ist auch gut so, schließlich waren die letzten politischen Überraschungen alle von der negativen Sorte. Fünf von den elf Wahlwerbern hatten Chancen auf …

Die neue Gretchenfrage

Die Central European University (CEU) ist eine feine, kleine Elite-Universität im Zentrum von Budapest. Der Campus umfasst historische und ultramoderne Gebäude, die Anzahl der Studenten beläuft sich auf etwas über 1400 (zum Vergleich: Wiener …

Per Kriegstrommel angekündigt

Momentan sind nicht nur in den USA keine guten Zeiten für seriösen Journalismus. Nehmen wir zum Beispiel ‘Die Presse’ vom Freitag, den 7. April. Der Leitartikel von Martin Gehlen hieß ‘Warum Trump die Kriegstrommel rührt’ und …

Kein Schulz-Effekt im Saarland

Nach Landtagswahlen erklären stets die Gewinner, die Ergebnisse bildeten auch einen Bundestrend ab, und die Verlierer, das Gegenteil sei der Fall. Das Saarland ist das kleinste deutsche Bundesland, aber es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass die …

Warum sich Merkel Unzumutbares zumuten lässt

Am 9. März wiederholte die deutsche Kanzlerin im Bundestag zum x-ten Mal, was bisher auch die meisten CDU- und CSU-Politiker stets so gesagt hatten (die aber neuerdings einen anderen Ton anschlagen), nur mit einem etwas anderen Wortlaut: ‘So …

Eine Richtigstellung

Am 17. Dezember des Vorjahres hatte mich Meinrad Pichler in den ‘Vorarlberger Nachrichten’ in seiner Rezension des Katalogs zur Ausstellung ‘Der Fall Riccabona’ im Landesmuseum beschuldigt, Max Riccabona diffamiert zu haben. …

Jede Sekunde quält

Ich hatte Glück, ich sah das mit Abstand beste ‘Trump-Video’, also jenes des Schweizer Fernsehmoderators Dominic Deville, zufällig als erstes Beispiel dieses neuen Genres. Es war ja nicht das wirklich erste – das kam aus den Niederlanden …

Ein erledigter Fall

Im November 2016 rief das kurdische Frauenbüro für den Frieden – Ceni e. V. dazu auf, einen Prozess zu beobachten, der in Paris am 23. Januar 2017 beginnen sollte. Es ging um die Ermordung dreier kurdischer Politikerinnen – Sakine Cansız, Fidan Doğan …

Zaungäste in Washington

Die FPÖ erstaunt einen immer wieder. Wenn es sich bei der Meldung nicht um Fake News handelt, fliegen Hofer und Strache zu Trumps Inauguration nach Washington, und das nicht etwa inkognito, sondern mit stolzgeschwellter Brust, dass sie von dem …

Noch ein Putin-Versteher

Am Neujahrstag hat Österreich formell den Vorsitz der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) übernommen. Die 57 (auch außereuropäische) Staaten umfassende OSZE ist eine sogenannte ‘verstetigte Konferenz’, deren …

Ferner Hall aus Echokammern

Die Deutschen wollen Facebook und Konsorten zwingen, Hasspostings und Fake-Meldungen schneller zu löschen, als sie es derzeit tun. Marktbeherrschende Plattformen sollen zum Betrieb von eigenen Rechtsschutzstellen rund um die Uhr verpflichtet werden. …

Ubu roi rules

Die ersten Beispiele dafür, wie sich Trump das Regieren vorstellt, liegen schon jetzt vor, obwohl er noch gar nicht Präsident ist. Sie lassen vermuten, dass seine Amtszeit reichlich Stoff für Anekdoten bieten wird – hoffen wir, dass es dabei bleibt, …

Hat Trump geblufft?

Es ist gut möglich, dass Donald John Trump nicht damit gerechnet hat, tatsächlich Präsident zu werden, und vom Wahlausgang ebenso überrascht wurde wie seine Gegner. Sein Erstaunen darüber, dass er jetzt 4000 Posten in der Administration neu mit …

Shithouse of Cards

Googeln Sie’s nicht, das Wort gibt es tatsächlich, das Urban Dictionary führt unter zahlreichen Bedeutungen auch die folgenden an: ‘Someone who is the epitome of scum, the lowest of the low, someone with absolutely no morals.’ Also in …

Die Russen kommen! Die Russen kommen!

Am 17. Oktober wurde der völkische Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer in der ORF Radio Vorarlberg-Sendung ‘Neues bei Neustädter’ von einer Hörerin mit der Frage konfrontiert, ob es wahr sei, dass Putin rechtspopulistische Parteien wie …

Abstimmen wie die Schweizer?

Die Internet-Trolle und -Mischwesen, die einen großen Teil der Postings auf Vorarlberger Medienportalen bestreiten, versichern sich gegenseitig immer wieder einmal, dass die Schweizer eine vorbildliche demokratische Abstimmungskultur haben und auch …

Fischers Empfehlungen

In seinem im Ecowin-Verlag erschienenen Buch ‘Eine Wortmeldung’ schreibt der Expräsident Heinz Fischer: ‘Ich wähle Alexander Van der Bellen.’ Er begründet das damit, dass dieser Kandidat und er das gleiche …

Wir schaffen das!

Ich bin zuversichtlich: Irgendwann wird es den Österreichern schon noch gelingen, gültig einen Bundespräsidenten zu wählen. Spätestens, wenn der kornblumenblaue Kandidat eine der nächsten Wahlwiederholungen gewinnt und seine Partei dann keine neuen …

Wir haben keine Schweinehunde mehr

Sonofabitch sollte man als Schweinehund übertragen, nicht mit dem alttestamentarisch klingenden Hurensohn, auch wenn das die wörtliche Übersetzung ist. In der Außenpolitik der USA gab es lange Zeit eine Einstellung zu dubiosen Verbündeten, die durch …

Da staunt der Sparefroh

Einige Medien meldeten es als ‘Tabubruch’: Eine oberbayerische Raiffeisenbank verrechnet ab Anfang September einem Teil ihrer Privatkunden Negativzinsen. Im Verkehr der Banken untereinander sind Negativzinsen keine Neuigkeit. Die dänische …

Ein Held der Demokratie

Die Großdemonstration von Türken und Deutschtürken in Köln für Erdogan ist ohne größere Zwischenfälle über die Bühne gegangen, wozu hauptsächlich der massive Polizeieinsatz und das Verbot der Videozuspielung einer Rede Erdogans beigetragen haben …

Cui bono?

Es mag ja sein, dass es unter den türkischen Militärs noch ein paar verkalkte Kemalisten gibt, die glauben, eine Rückkehr zu der seinerzeit von Atatürk dem schweizerischen Modell nachgebildeten türkischen Verfassung sei irgendwie möglich, und sei es …

Das große Werweissen

‘Werweissen’ ist ein schweizerdeutsches Wort (deshalb auch die Schreibung mit ss), das ‘hin und her rätseln’ bedeutet, aber klarer ausdrückt, dass keiner der Beteiligten Bescheid weiß. Ein mediales Werweissen außergewöhnlichen …

Putins SA

Der Amerikaner Bill Buford war in den 1980er Jahren das, was Ethnologen einen ‘teilnehmenden Beobachter’ nennen – aber nicht bei einem Stamm in Afrika oder Südamerika, sondern bei den Gewaltexzessen englischer Hooligans auf dem Kontinent. …

Die Rückkehr der Völkischen

Das heute gerne verwendete Wort ‘Rechtspopulismus’ ist eine Verlegenheitsformel ohne konkrete Bedeutung. Wikipedia spricht von einem ‘Oberbegriff für politische Strömungen mit teilweise recht unterschiedlichen Bewegungen und …

Ein Schweizer blickt durch

Im Schweizer Magazin ‘Die Weltwoche’ erschien in der Nummer 20 vom 19. Mai, also zwei Tage vor der Stichwahl in Österreich, ein Artikel des Redakteurs Markus Schär zu diesem Thema mit dem Titel ‘Kampf um die Heimat’ (im …

Es war einmal ... die Straußdoktrin

In der letzten Zeit hört und liest man immer wieder in den Medien ein berühmt gewordenes Zitat des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß aus dem bayerischen Landtagswahlkampf 1986, das manchmal sogar als Strauß-Doktrin …

SNAFU

Na also, zumindest auf die Buchmacher kann man sich doch noch verlassen, die Bundespräsidentenwahl ist ausgegangen, wie es die bei ihnen Wettenden vorhergesagt haben: Hofer und Van der Bellen kommen in die Stichwahl. Das war allerdings wirklich nicht …

Neues Licht auf eine alte Geschichte

Roberto Calvi wurde 1920 in Mailand geboren, trat 1947 in seiner Heimatstadt in den Banco Ambrosiano ein und machte eine erstaunliche Karriere vom einfachen Angestellten über den Generaldirektorsposten (1971) bis zum Präsidenten (1974) dieser Bank. …

Neue Formate der Wiederbetätigung

Der Schweizer Lehrer Bernard Junod aus dem Kanton Waadt posierte vor fünf Jahren auf einer Studienreise vor dem Eingang zum Konzentrationslager Auschwitz grinsend mit einer Packung Nasi Goreng in der Hand. Das sollte ein Wortspiel sein (das …

Nur Bares ist Wahres

Schon gehört? ‘Es gibt kein Grundrecht auf Bargeld.’ Eigentlich müsste ich ‘Schon gelesen?’ fragen, weil das die Überschrift eines Artikels von Christian Odendahl in der deutschen ‘Zeit’ war. Dieser Herr Odendahl …

Wie ich mal wieder an Jack denken musste

Jack Unterweger gehört zu den berühmten Österreichern, deren Leben zu Theaterstücken und Filmen angeregt hat und über die man immer noch einmal ein Buch schreiben kann, obwohl längst alles gesagt ist, was es zu sagen gab – aber es haben es eben noch …

Liebesgrüße aus Kuba

Ein historischer Bruderkuss soll es laut deutschen Medien gewesen sein, das Treffen des Papstes mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen auf dem nach dem kubanischen Dichter und Freiheitskämpfer José Martí benannten Flughafen südlich von Havanna. Was …

Gefährlicher Zeitirrtum, unentschärft

Die Rechtslage um Neuauflagen von Hitlers ‘Mein Kampf’ ist auch nach dem Erscheinen der historisch-kritischen, kommentierten Ausgabe des Münchner Instituts für Zeitgeschichte nicht so ganz glasklar. Das bisher beim Freistaat Bayern …

Das große Oldtimer-Rennen

Wenn meine Mutter beim Jassen ein schlechtes Blatt aus lauter niedrigen Werten in allen vier Kartenfarben in die Hand bekam, kommentierte sie das mit der stehenden Formel: ‘Aus jedem Dorf ein Hund, und aus Hundsdorf zwei.’ Unter den …

Salman ist kein Salomon

Der saudi-arabische König Salman ibn Abd- al-Aziz, der auch als Premierminister, militärischer Oberbefehlshaber und ‘Hüter der heiligen Stätten’ fungiert, ist 80 Jahre alt. Wenn er jetzt an einem einzigen Tag 47 Regimegegner hinrichten …

Man kann Assad im Spiegel sehen

Das niederländische Fernsehen brachte in der Nachrichtensendung ‘Nieuwsuur’ ein Interview des Journalisten Tom Klejn mit dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad, in dem Klejn Assad unter anderem fragte, ob er sich jeden Morgen im …

Einen IS gibt’s schon seit 1902

Eine journalistische Glanzleistung ist der ‘Frankfurter Allgemeinen Zeitung’ am 27. November gelungen. Auf Seite 2 nannte ein ganzseitiger Artikel von Rainer Hermann den wichtigsten ‘Nährboden des Terrors’ und die permanente …

Alles wird gut

In Deutschland gibt es schätzungsweise 7900 Salafisten, von denen über 400 vom Verfassungsschutz als ‘slamistische Gefährder’ eingeschätzt werden. Aus Deutschland waren 750 Djihadisten nach Syrien oder Irak gereist, ein Drittel davon ist …

Abschiebung leicht gemacht?

Die Beruhigungspille für die xenophobe Bevölkerungsmehrheit ist derzeit die Behauptung, man werde die Asylverfahren beschleunigen und somit die Nichtasylberechtigten schneller abschieben können. Dagegen haben sich jetzt zwar schon Juristen zu Wort …

Kinder der Landstraße

Die schweizerische Stiftung Pro Juventute gründete 1926 ein ‘Hilfswerk für die Kinder der Landstraße’, wobei man ‘Hilfswerk’ in eigene Anführungszeichen setzen müsste, wenn man betrachtet, wem, wie und warum geholfen wurde. …

Es kann nur einen geben

Ein in Linz lebender Mathematiker wies mich neulich im Gespräch darauf hin, dass der Sieger der oberösterreichischen Landtagswahlen eindeutig der Landeshauptmann Josef Pühringer war. Er bzw. seine Partei hatte die meisten Stimmen bekommen, war also …

Der Zipfel des Mantels des Herrgotts

Historisches Ereignis … Geschichte geschrieben … Solche Phrasen hat man am Abend des 27. September mehr als einmal in den Medien gehört oder gelesen. Hat es wirklich schon so weit heruntergeschneit, dass die Ergebnisse einer …

Verdeckte Interessen

Neulich erzählte mir ein Ohrenzeuge (© by Canetti), eine junge (27 Jahre), aber wegen des Erfolges ihres ersten Romans schon recht bekannt gewordene österreichische Autorin habe nach einer Lesung in Bregenz vor der Rückfahrt nach Wien zunächst …

Gevatter Tod will heiraten

Der amerikanische Genpflanzen- und Saatgutkonzern Monsanto wird von seinen Gegnern gerne als skelettierter Sämann dargestellt, der – na was wohl? klar – den Tod aussät. Vorige Woche waren es vielleicht die Chinesen, die durch ihren Börsen-Crash …

Wie’s der Minister haben will

In den ‘Vorarlberger Nachrichten’ vom 8. August 2015 war ein Interview mit dem Justizminister Wolfgang Brandstätter abgedruckt, in welchem dieser nacheinander sagte, dass ein rechtstaatliches System jedem Bürger garantiere, seine Rechte …

Orientalische Despotie

Dass die recht gemäßigten türkischen Attacken auf den Islamischen Staat lediglich eine Alibiaktion sind, um ungeniert gegen die angeblich gleich terroristischen Kurden vorgehen zu können, liegt auf der Hand. Man muss nicht so weit gehen wie die …

Kein Grund zu Euphorie

‘Unser Volk hat schon viele Verhandlungen und Verträge erlebt. Es gibt keinen Grund, jetzt in Euphorie zu verfallen über diesen Vertrag mit Amerika und dem Westen.’ Das stand nach dem jüngst abgeschlossenen Wiener Atomabkommen zwischen …

Eskalation auf einem Nebenschauplatz

Zwei Abgeordnete von Putins ‘Einiges Russland’-Partei haben im russischen Parlament einen Antrag eingebracht, dass die Legalität der 1991 erklärten Unabhängigkeit der baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen von der damals noch …

Gusi, Schande des Dschungels

Das deutsche Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL hatte Mitte Juni Fotos von Ex-Kanzler Gerhard Schröder, Ex-Innenminister Otto Schily und Ex-Bundespräsident Horst Köhler auf seinem Titel, wobei diese Bilder wie Polizeifotos aufgemacht waren. Das …

Id/IoT/isches

In der IT-Branche gibt es nur englische Bezeichnungen und die werden immer abgekürzt, was neben einer gewissen Vereinfachung auch den Zweck hat, Laien abzuschrecken. Den meisten genügt es zu wissen, dass sie mit dem Laptop ins Internet und mailen …

Der Staat als Beutelschneider

Der Staat, der einem bisher nur in die Geldbörse gegriffen hat, will sie einem nun angeblich ganz wegnehmen. Die Abschaffung des Bargelds klang vor ein paar Jahren, als man zum ersten Mal davon hörte, nach einer Schnapsidee, die man eigentlich nicht …

Wer braucht eine Landesgalerie?

So war die Podiumsdiskussion neulich im vorarlberg museum zwar nicht betitelt, so hätte sie aber heißen können oder sollen. Die Antwort wäre dieselbe wie jene auf die Formulierung ‘Wer fordert eine Landesgalerie?': Die Vorarlberger …

Berechtigte, aber nutzlose Schuldzuweisungen

Im deutschen Sprachraum sind Henryk M. Broder und Christian Ortner zwei Journalisten und Kolumnisten, deren Kommentare zumindest hin und wieder einmal für kurze Zeit den Kopf für einen schnellen Blick aus dem uferlosen Meinungsbrei des medialen …

Lolita bei den Grünen

Im Göttinger Verlag Vandenhoeck und Ruprecht ist ein Buch über ‘Die Grünen und die Pädosexualität’ erschienen, das auf einer Untersuchung beruht, welche die im Titel gemeinten deutschen Grünen selbst in Auftrag gegeben haben.

Nachdem …

Viel Rauch in den Rockies

Der US-Bundesstaat Colorado hat im Jänner 2014 den Verkauf von Marihuana als Genussmittel (recreational pot) für zulässig erklärt; für den Gebrauch als Medizin (medical pot) war es schon im Jahr 2000 zugelassen worden. Nach einem Jahr liegen nun …

Islam und Verfassungstreue

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat soeben entschieden: Muslimische Lehrerinnen dürfen im Unterricht nun doch ein Kopftuch tragen. 2003 hatte sich der Zweite Senat desselben Bundesverfassungsgerichts noch gegen das Kopftuchtragen in der Schule …

Soldaten vor Gericht

In Deutschland hat ein Zeitsoldat der Bundeswehr gegen seine Entlassung einen Monat vor Ende der Dienstzeit geklagt. Der 31-jährige Mann war im November 2013 vom Militärischen Abschirmdienst auf Grund seines Verhaltens und seiner Äußerungen als …

Last Exit Vorarlberg?

In den Zeitungsberichten der letzten Tage zum Vorschlag der Bioethikkommission, die Beihilfe zur Selbsttötung unter bestimmen Voraussetzungen straffrei zu stellen, wurde ein Fall erwähnt, dessen mögliche Strafbarkeit viele überrascht haben dürfte: …

Wird jeden Freitag geköpft?

Als neulich durch die Presse ging, dass Claudia Bandion-Ortner nach Beendigung ihres Dienstverhältnisses mit dem KAICIID, dem König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog, wahrscheinlich noch im Frühjahr 2015 ihren Dienst …

Je est un autre

Seit ich gesehen habe, wer alles Charlie ist oder sein will oder zu sein vorgibt, kommt mir das Titel-Zitat einmal mehr nützlich vor – auch wenn Rimbaud mit diesem Satz etwas anderes gemeint hat, als mein Gebrauch hier nahelegt. Ich bin natürlich …

Eine eher schwierige Frage

‘Der Standard’ hatte das Linzer Market-Institut mit einer Umfrage unter österreichischen Wahlberechtigten über ihre Erwartungen an das Jahr 2015 beauftragt und druckte am 2. Jänner im Artikel über die Ergebnisse auch die verwendete Frage …

Bravo Mario!

Der Vatikan politisiert wieder. Unter dem intellektuellen deutschen Papst herrschte da doch einige Zeit Funkstille, nachdem sein rustikaler und sportiver polnischer Vorgänger mit amerikanischen Geheimdienstgeldern im Rücken in Polen kräftig …

Mohrenköpfe und Teddybären

In Dornbirn ist am Dorfplatz Hintere Achmühle das Logo der Mohrenbrauerei – bekanntlich ein stilisierter ‘Mohrenkopf’ mit Kräuselhaar und Wulstlippen – durch die Silhouette eines Waldrapps ersetzt worden. Der Waldrapp ist ein größerer …

Achten Sie auf den Spread!

Am 30. November stimmen die Schweizer über die Gold-Initiative ab, wobei ein positives Abstimmungsergebnis wegen seiner Auswirkung auf den Goldpreis weit über die Schweiz hinaus von Bedeutung wäre. Die drei Forderungen der Initiative lauten, dass die …

Das Kartenhaus bewegt sich

Im Fernsehen konnte man zuletzt die zweite Staffel von ‘House of Cards’ sehen, eine sehr gut gemachte amerikanische Serie über Aufstieg (und wahrscheinlich Fall) eines karrieregeilen Ehepaares in Washington; der von Kevin Spacey gespielte …

Wer das liest, ist alt

Die Eröffnung der Ausstellung ‘Holocaust in Europa’ im Atrium des Vorarlberg Museums war gut besucht, die Reden enthielten die zu erwartenden Klischees (außer dass ein Vortragender ‘Mitglieder und Mitgliederinnen’ genderte), …

Patrick wer?

Die taz machte ihre Ausgabe vom 10. Oktober mit der Verleihung des Literaturnobelpreises auf, die Überschrift der Titelstory lautete ‘Überraschender Literaturpreis’, darunte befand sich eine Karikatur: Ein Mann und sein Sohn sitzen auf …

Gefährlicher als Ebola

Am 16. September wurden aus dem Abwassertank einer Grundschule in dem Dorf Womé nahe der Stadt N’zérékoré im westafrikanischen Staat Guinea die Leichen von acht Aktivisten eines Ebola-Aufklärungsteams geborgen. Die Dorfbewohner hatten diese Helfer …

Rache für Grosny

Ein neuer Begriff geistert durch die Nachrichten, auch die deutschsprachigen: Der Foreign Fighter hat nun endgültig the theatre of war, den Kriegsschauplatz, betreten. Das neue Wort war notwendig geworden, denn der Foreign Fighter ist kein Söldner …

Attention, Editors!

Das zur Verlagsgruppe NEWS gehörende Nachrichtenmagazin ‘Profil’ machte seine Ausgabe Nr. 34 vom 18. August mit dem Titel ‘Was wir vom Krieg nicht sehen wollen’ auf. Das Titelfoto zeigte zwei verschüttete, aber lebende Kinder …

Ende der Schutzfrist

Das Copyright an den Werken eines Schriftstellers läuft 70 Jahre nach seinem Tode ab. Das bedeutet, dass man die Texte veröffentlichen kann, ohne eine Erlaubnis einzuholen und Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Adolf Hitler war bekanntlich auch ein …

Klare Worte

So einfach kann das politische Weltgeschehen zu verstehen sein, wenn man die richtigen Kommentatorinnen liest. Die VN-Chefredakteurin Verena Daum-Kuzmanovic hat am 3. August geschrieben, was Sache ist. Unter dem Titel ‘Profiteure des …

Kommt die Tippse wieder?

Zum zweiten Mal las man jetzt in den Zeitungen, dass wegen der gegenwärtigen Überwachungshysterie da und dort Rechner durch Schreibmaschinen ersetzt würden – das erste Mal angeblich in russischen Ämtern, jetzt offenbar durch viele verunsicherte …

Au weia! Aie!

Laut Wörterbuch sagt der Franzose ‘Aie!', wo unsereinem ein ‘Au!’ entfährt. Das ist insofern merkwürdig, als man dazu neigt, den Laut für naturgegeben und nicht für kulturell überformt zu halten. Wie auch immer: ‘Aie’ …

Schlaue Jungs in der EU?

Das in jeder Hinsicht sehr schweizerische Magazin ‘Die Weltwoche’ teilte am 5. Juni wieder einmal mit der großen Kelle aus. Das Titelblatt zeigte Napoleon, Mussolini, Hitler, Robert Schumann und Jean-Claude Juncker in exakt gleich großen …

Die Partei als Melkmaschine

Der Comedian Oliver Welke verabschiedete sich in der letzten ‘heute-show’ vor der Sommerpause von einem der Beiträger zu dieser (insgesamt eher schwachen und ziemlich groben) ZDF-Satiresendung mit den Worten, der gehe nun als hoch …

Demenz und Wahl

Die ‘Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung’ hatte am 25. Mai einen bemerkenswerten Aufmacher: ‘Tabu: Demente dürfen wählen’. In Deutschland konnten nämlich ca. 1,4 Millionen schwer Demenzkranke an der Europawahl teilnehmen, …

Evviva Conchita!

Dass Thomas Neuwirths Kunstfigur Conchita Wurst den Euro Song Contest gewonnen hat, zeigt, dass noch bei den banalsten Ereignissen Politik im Spiel ist. Denn die Stimmen für den Cross-Dresser Neuwirth waren zweifellos in erster Linie als Stimmen …

Der Bonus für fremde 'Kulturen'

Ende März stand in Wiesbaden ein Student vor Gericht, der eine Schwangere erstochen hatte, weil sie sein Kind nicht abtreiben wollte. Das vor den Eltern des Mannes verheimlichte Verhältnis der beiden hatte mehr als zwei Jahre lang bestanden und wurde …

Zwei dumme Äußerungen

Politische Hardliner, die ihr Maul nicht halten können, haben auch einen Vorteil für die Orientierung der Wählerschaft: Sie zeigen das wahre Gesicht einer Partei, deren klügere oder wenigstens schweigsamere Vertreter sich nach außen hin anderes …

Ankauf – Nein! Danke!

Dass ich einmal einer Entscheidung des niederösterreichischen Landeshauptmanns Erwin Pröll applaudieren würde, hätte ich auch nicht gedacht. Aber sein kategorisches Nein zum Erpressungsversuch des Baumax-Unternehmers Essl kann man nicht genug loben, …

Propagandakrieg ums Wasser

Der deutsche EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, der gerne demnächst EU-Kommissar werden möchte und für den der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger jüngst in der FAZ eine etwas bizarr anmutende Wahlempfehlung abgegeben hat (weil Schulz einer …

Der Wurm, der eine Schlange ist

Die deutsche Datensicherheitsfirma G-Data hat jüngst eine Malware entdeckt, die anscheinend schon seit drei Jahren in Windows-Rechnern von Behörden, Konzernen und Nachrichtendiensten ihr heimliches Unwesen treibt. Das Spionageprogramm …

Das Genom der Gypsies

In der Mitte des 14. Jahrhundert forderte der ‘Schwarze Tod’ in Europa etwa 25 Millionen Menschenleben. Seit einigen Jahren gibt es wissenschaftliche Kontroversen darüber, ob es sich bei dieser Epidemie von 1347 bis 1353 tatsächlich um …

Mathe und Rechnen

Die Vorarlberger Volksschulen sollen bei einem Test in ‘Mathematik’ österreichweit am schlechtesten abgeschnitten haben. Was an dieser Tatarennachricht sofort auffällt, ist der Gebrauch des Wortes ‘Mathematik’ im Zusammenhang …

Die Akte ist noch nicht geschlossen

Der St. Galler Polizeihauptmann Paul Grüninger (27. 10. 1891 – 22. 2. 1972) ermöglichte durch Dokumentenfälschungen von Herbst 1938 bis Frühjahr 1939 einer je nach Quelle zwischen ‘mehreren hundert’ und 3600 schwankenden Anzahl von …

Der Schupfnudelgruß

Die Quenelle wird sich wohl auch im deutschsprachigen Raum ausbreiten, auf rechtsradikalen Webseiten kann man jetzt schon die Empfehlung lesen, sie als ‘Zeichen des Widerstandes’ zu verwenden. Die Quenelle ist eine Gebärde, bei der man …

Tyrolean Voodoo

Der neue österreichische Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter hat bekanntlich bei der Angelobung der Bundesregierung seine eigene Gelöbnisformel gesprochen: ‘Herr Bundespräsident, ich gelobe, so wahr mir Gott helfe und vor dem heiligen …

Als Gott in der Todeszelle

In God’s Own Country gibt es naturgemäß mehr paranoide Schizophrene, die sich entweder gleich für Gott selbst oder wenigstens für einen seiner Gesandten halten, als in den säkularer verfassten Gesellschaften Europas. Eine Anzahl von ihnen landet …

Palästinenser und Polonium

Zu jenen Erinnerungssplittern, bei denen man sich fragt, warum das Gedächtnis ausgerechnet ein so belangloses Detail dauerhaft abgespeichert hat, gehört bei mir das Stichwort ‘Polonium’ von der Lexikonseite der Zeitschrift …

Die Amphetamin-Fatwa

Während die Verfasser jener Schriften, die in der Bibel zusammengefasst sind, kein Rauschgiftproblem kannten und folglich nirgendwo Rauschgifte explizit erwähnten, sind die religiösen Vorschriften in Ländern, in denen seit Menschengedenken Haschisch …

Der war gut!

Nordkorea hat am 10. Oktober 2013 sein erstes Schigebiet eröffnet. Am Masikpass ist (fast) alles betriebsfertig, von den frisch angelegten, allerdings noch grünen Pisten über neu gebaute Chalets bis zum Hubschrauberlandeplatz – nur die Lifte fehlen …

Warten auf eine Brise

Man darf sich angesichts des Wahlergebnisses vom Sonntag schon an den alten Spruch von Karl Kraus ‘Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst’ erinnert fühlen. Faymann, Pröll und Konsorten haben es am Wahlabend schon deutlich …

Genugtuung über Todesurteile – nur in Indien?

Frank Stronach amüsierte wieder einmal das Publikum seiner Wahlkampfauftritte, als er sich für die Todesstrafe für Berufskiller aussprach, damit diese gar nicht erst in Österreich Fuß fassen könnten. Natürlich meldeten sich gleich ein paar besorgte …

Von der kaukasischen Rasse

Eigentlich wollte ich hier damit beginnen, wie mir vor einem halben Jahrhundert zum ersten Mal der Begriff der ‘kaukasischen Rasse’ untergekommen war, nämlich auf der ersten Seite von Vladimir Nabokovs Meisterwerk ‘Lolita’, wo …

Babyatlantisis darf Hitler grüßen

Der Künstler Jonathan Meese hatte, wie er es immer wieder einmal tut, bei einem Interview mit zwei Redakteurinnen des SPIEGEL zwei Mal den Hitlergruß gezeigt, eine Handlung, die in Deutschland nach § 86 a des Strafgesetzbuches verboten ist. In dem …

Silvio, Schande des Finanzdschungels

In einem Punkt hatte der alte Verbrecher Berlusconi (‘Gauner’ wäre doch zu verharmlosend) wohl Recht, wenn er nämlich immer wieder die italienischen Richter und Staatsanwälte bezichtigte, auf eigene Faust Politik machen zu wollen. Das ist …

Der Weg des Zöllners

Da ruft einer in einem öffentlichen, also jedermann – auch wirrköpfigen Jugendlichen – zugänglichen Medium dazu auf, eine bekannte Politikerin zu erschießen, und das hat keine wirklich gravierenden Folgen für ihn. Schön – ein Jahr unbedingte Haft …

Klischees gegen Klischees

Der deutsche Cartoonist Ernst Kahl produziert witzige und weniger witzige Bilder. Eine Serie, die er unter dem Titel ‘Tafelspitzen’ für das Gourmetmagazin ‘Der Feinschmecker’ gemalt hat und die auch ‘Wörtlich …

Drei aktuelle Justizskandale

In Österreich wurde Ende Mai das Ermittlungsverfahren wegen schweren Betrugs gegen den Hundertwasser-Nachlassverwalter Joram Harel von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Eine uneheliche Tochter Hundertwassers war nach seinem Tod mit einer …

Doof und UNDOF

Die Postleitzahl 1500 für das UNDOF AUSBATT wird bald nicht mehr gebraucht werden, denn das Aus für das AUSBATT (Austrian Battaillon) ist schon da und kann auch von wankelmütigen Politikern nicht wieder zurückgenommen werden. Jetzt wird nur noch …

Nordkoreanische Gaskammern?

In den Berichten über die Zustände in Nordkorea taucht seit Jahren immer wieder die Behauptung auf, in den Konzentrationslagern im Norden des Landes seien Menschen vergast worden. In einem von der BBC ausgestrahlten Dokumentarfilm sagte ein Mann, der …

Hobbygärtner vs. Saatgutkonzerne

Die EU wollte verbieten, dass man im Schrebergarten und auf dem Balkon Petersilie, Schnittlauch oder Rosmarin ziehen und ein paar Pflänzchen oder Samen davon an andere Hobbygärtner verschenken darf. Zum Glück erhob sich sofort ein Shitstorm an …

Keine Gefahr für den Genpool

Der Schweizer Bundesrat will den einvernehmlichen Beischlaf zwischen erwachsenen Verwandten ersten Grades straffrei stellen. Bisher wird in der Schweiz nach Artikel 213 des Strafgesetzbuches mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer …

Plutonium oder TNT?

Im klinischen Sinne verrückt ist Kim Jong-un vermutlich nicht. Was will er dann mit seinem hirnrissig anmutenden Gerede von einem möglichen Atomschlag gegen US-Basen? Am wahrscheinlichsten ist, dass er sich einen Namen schaffen will (oder muss, das …

Find ich nicht gut

Die Kolumnisten der regionalen Tageszeitung ‘Vorarlberger Nachrichten’ werden nicht allzu oft in anderen Medien zitiert, aber die folgenden Sätze in der Ausgabe vom 30. März bringen ein interessantes Phänomen der jüngsten Zeit verbal auf …

Ohne besondere Schwere der Schuld

Als sich im oberbayerischen Dorf Notzing eine junge Frau von ihrem Verlobten trennte, kündigte dieser ihr an, dass er ihren Vater umbringen werde. Das tat der 22-jährige Mann, der als Heizungstechniker arbeitete, dann auch tatsächlich. Er nahm sich …

Von Clowns und Komikern

Ironischerweise hat der deutsche Kanzlerkandidat Steinbrück das Clown-Thema aufs Tapet gebracht, ironisch ist das, weil er selbst ja recht gut in einem altdeutschen Rüpelspiel auftreten könnte, und diese komisch-derben Rüpel historisch die Vorläufer …

Wer war’s?

Seine Gedanken kreisten häufig um Sex, allerdings auf die viktorianisch-verklemmte Art seiner Zeit. Er glaubte, jeder Samenerguss – aus welchem Grund auch immer – schwäche Geist und Körper eines Mannes, weshalb er zölibatär lebte und jede nächtliche …

Wer steckt hinter Lockerbie?

Wer in den 1980er Jahren die Spionageromane von Brian Freemantle las, konnte sich für einen Kenner des Genres halten: Der 1936 in Southampton geborene Journalist schrieb stilistisch weniger literarisch und inhaltlich viel spannender als etwa John Le …

Nun sag, wie hast du’s mit dem Copyright?

Fast zeitgleich erreichte Medienschaffende und Künstler in Österreich eine Broschüre ‘Kunst hat Recht’ und die Nachricht vom Suizid des Internetaktivisten Aaron H. Swartz. Der 1986 in Chicago geborene, zuletzt in New York lebende …

Von Goethe zu Charbonnier

Jetzt ist es doch schon fünf Tage her, dass das französische Satireblatt ‘Charlie Hebdo’ seinen Comic-Sonderband ‘La vie de Mahomet’ herausgebracht hat, und man hat noch nichts davon gelesen oder gesehen, dass erregte Moslems …

Newsweek sagt Good-bye

Während die Einstellung einiger Zeitungen und Zeitschriften in der letzten Zeit wie business as usual anmutete – es gibt schließlich auch Neugründungen, die eine Zukunft zu haben scheinen – , ist das unmittelbar bevorstehende Ende der gedruckten …

Das Zeitalter des IWF

Vorige Woche berichteten die Londoner ‘Financial Times’ und mehrere Athener Zeitungen, griechische Steuerfahnder hätten bei der Genfer HSC Private Bank (Suisse) das Konto einer gewissen Maria Panteli über 550 Millionen Euro gefunden. …

Cry for Paul, Argentina!

Im Zuge der Diskussion, ob Griechenland in der Eurozone bleiben, zur Drachme zurückkehren oder lieber gleich Staatskonkurs anmelden solle, wurde in den Medien in den letzten Monaten immer wieder einmal auf das Beispiel Argentinien verwiesen, das …

Das große Spiel

In den 1970er Jahren kursierte eine Urban Legend, dass in den USA ein Spieler, der an bestimmten Flippern die scheinbar mögliche Höchstpunkteanzahl überschritt, eine Aufforderung der Luftwaffe auf den Monitor bekäme, sich wegen seiner überragenden …

Wir sind Baumgartner!

Ich hatte die vielen Zeitungsberichte vor, während und nach dem Stratosphären-Sprung des Felix Baumgartner immer nur angelesen oder bestenfalls überflogen, weil es sich dabei um Sport – auch Extremsport ist nur Sport – handelte, und mir das Zusehen …

Immer gegen die Kleinen

Auf einer langen Bahnfahrt fand ich in der Gratislektüre zwei voneinander unabhängige Informationen, die mir zusammenzugehören scheinen. In einem Prospekt für Schuhe, Sitz- und Schlafmöbel war ein Zitat aus einem Brief der Finanzmarktaufsicht vom …

Ein Fall von Anlassgesetzgebung

Das rechtskräftig gewordene Urteil des Kölner Landgerichts, das die Beschneidung von Jugendlichen zur strafbaren Körperverletzung erklärte, war der deutschen Bundesregierung von Anfang an ein Dorn im Auge. Im konkreten Fall war der operierende Arzt …

George kam nicht nach Bengasi

Die seriöseren Medien sind derzeit dabei, das Knäuel von Falschmeldungen, das sie zunächst zum Angriff auf das US-Konsulat in Bengasi präsentiert hatten, wieder zu entwirren. Zuerst hieß es ja, die Täter seien muslimische Protestierende gegen einen …

Navyleaks

Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um die Darstellungen gewisser prekärer Angelegenheiten durch Regierungsstellen zweifelhaft zu finden. Der Unterschied zwischen Spinnerei und Skeptizismus liegt im Wahrscheinlichkeitsgrad eines …

Kyrill der Korrupte

Wenn man sich den Liedtext der drei Aktivistinnen des ‘Mösenaufstands’ (was anderes soll ‘Pussy Riot’ heißen?) in der Moskauer Erlöserkathedrale genauer ansieht, fällt einem auf, dass eigentlich nicht Putin wirklich beleidigt …

Ein republikanischer Grasser

Nach Clint Eastwoods wirklich guten neueren Regiearbeiten seit ‘Million Dollar Baby’ hätte man ihn für einen Anwalt der kleinen Leute halten können, und wahrscheinlich sieht sich der 82-Jährige selbst auch so. Umso erstaunlicher ist seine …

Beschneidung und Verstümmelung

In der seit etwa drei Wochen in den Medien stattfindenden Debatte um das Beschneidungsverbot durch ein Urteil des Landgerichts Köln sind Meinungen laut geworden, die man so krass in einer mitteleuropäischen Zivilgesellschaft nicht mehr vermutet …

Liechtensteinleaks

Die Liechtensteiner haben sich einmal mehr gegen die Demokratie entschieden, und das mit einer ordentlichen Mehrheit (76,1 Prozent gegen die Vorlage bei einer Stimmbeteiligung von 82,9 Prozent). Eine Initiative hatte vorgeschlagen, der Fürst solle …

Wohin das Geld geht

Die deutsche Bundesregierung und das schwedische Friedensforschungsinstitut SIPRI sind sich nicht ganz einig, welcher Pleitestaat derzeit der Hauptimporteur deutscher Kriegswaffentechnik ist, Griechenland oder Portugal. Der Bericht der deutschen …

Echte Barbaren

Vielleicht waren es ja doch die in den letzten Jahren gehäuft erschienenen ‘Verräterschriften’, die bei deutschen Politikern und Behörden das Bild, das sie sich von den Motorradgangs machten, verändert haben. …

Das Institut für Werke der Religion

Das ‘Istituto per le Opere di Religione’ (IOR) ist das operative Finanzzentrum des Vatikanstaates. Die 1942 von Papst Pius XII. gegründete Bank steht seit Jahrzehnten im Mittelpunkt von Skandalen, die im Auftragsmord an dem ‘Banco …

Shit happens

Ein Teilstück der Wiener Ringstraße soll umbenannt werden, weil man den Namen des alten Antisemiten und Christlich-Sozialen Karl Lueger nicht mehr auf Straßenschildern sehen will im Zentrum der Stadt, als deren bedeutendster Bürgermeister er lange …

Die umstrittenen Mahnmale

Der norwegische Maler und Bildhauer Nicolaus Magnus Widerberg, 1960 in Oslo geboren, hat in den letzten Jahren in Skandinavien und in Großbritannien eine Reihe von großformatigen Skulpturen für den öffentlichen Raum realisieren können, zuletzt einen …

Guerilla-Postings

Der größte Teil der User-Kommentare zu den Meldungen auf vol.at ist eine deprimierende Lektüre, auch wenn man sich vor Augen hält, dass immer wieder dieselben posten und dass es sich dabei (hoffentlich) um keinen repräsentativen Querschnitt durch die …

Kurzer Prozess

Der Volkszorn verlangte einen kurzen Prozess (früher vulgär auf den Nenner ‘Rübe ab’ gebracht), und man kann sich nur schwer des Eindrucks erwehren, dass er ihn auch bekommen hat, allerdings im buchstäblichen Sinn (der …

Dancing Star Elsner

Selten hat ein Tanz soviel Emotionen ausgelöst wie dieser. Klar, die Uraufführung von ‘Sacre du printemps’, Josephine Bakers Auftritte im Bananenrock, der Grotesktanz von Valeska Gert oder Jackos Moonwalk waren auch nicht von schlechten …

Die Zahlen der Cristinistas

Das britische Magazin ‘Economist’ behauptet, dass Argentinien seit fünf Jahren bei den offiziellen Angaben über seine Inflationsrate betrügt, und verwendet deshalb jetzt in seiner wöchentlichen Tabelle mit aktuellen ökonomischen und …

Gut gemeint von Eco

Der 1932 in Alessandria geborene Semiotikprofessor Umberto Eco hat eine Reihe von kulturgeschichtlich interessanten Essays verfasst und parallel dazu eine Reihe von literarisch miserablen Romanen. Der erste davon, ‘Der Name der Rose’ …

Anders als Neger, Fräulein oder Lappe

Der in Berlin erscheinenden Tageszeitung ‘Die Welt’ war das Thema am 12. Januar eine ganze Seite wert, das Wiederkäuen in dem österreichischen Blatt ‘Die Presse’ bekam auch noch fast ein Seitenviertel Raum, in die …

Auch Geräte wollen es bequem haben

Der schicke ‘Geräteschuppen’ in der Parzelle Rüttenen mit komfortablen Einrichtungen für die Geräte wie Keller, Wasseranschluss, Heizung, Fenstern, Küche, Schlafgelegenheiten und Sonnenterrasse ist ein interessanter Fall über die Gemeinde …

Heiterkeit auf den Rängen

Als gelernter Österreicher hat man Probleme zu verstehen, was dem deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff eigentlich so Gravierendes vorgeworfen wird, dass es ihn gleich zum Rücktritt von seinem Amt veranlassen soll. Dass er als Charakter ein …

Eine Lustenauer Weihnachtsgeschichte

Das im Bucher Verlag, Hohenems, erschienene Buch ‘Falsche Erben’ des ORF-Journalisten Gernot Hämmerle ist auch für Nicht-Betroffene der Vorarlberger Testamentsfälscheraffäre eine interessante Lektüre. Der Trick der Fälscher war sehr …

Ein Vertreter mit Herz

Wie ich den Medien entnehme, haben unlängst sowohl Sausgruber als auch Gottschalk einen Abgang gemacht. Bei der Berichterstattung über Sausgruber und seinen Nachfolger hätte man meinen können, es gebe in Vorarlberg noch das Gottesgnadentum, und die …

Endstation Sinai

Vor fünf Jahren erregte der türkische Film ‘Tal der Wölfe – Irak’ die Gemüter deutscher Kritiker, weil diese bis dahin teuerste türkische Filmproduktion nicht nur extrem nationalistisch war, sondern auch einen jüdisch-amerikanischen Arzt …

Posttraumatische Chropfleerete

Als nicht mehr zu übersehen war, dass sich die Schlinge um den Gaddafi-Clan zuzog, fingen im deutschsprachigen Feuilleton Polizisten an, aus dem Nähkästchen zu plaudern, mit Geschichten, die Gaddafi-Söhne betrafen, welche sich in europäischen Ländern …

Dubiose Wellen

Jeder hat schon von den Vieltelefonierern gehört, denen an genau der Stelle, wo sie das Handy ans Ohr hielten und es folglich seine Wellen in den Kopf abstrahlte, ein Karzinom im Schädel gewachsen sei. Je nach Technikgläubigkeit konnte man das für …

Soprane und Soldaten

In Israel müssen junge Frauen zwei Jahre Militärdienst leisten, es sei denn, sie sind religiös – dann werden sie erst gar nicht eingezogen. Säkularen männlichen Studenten wird ein Aufschub wegen ihres Studiums so gut wie nie gewährt (obwohl sie …

Chinas helfende Hand

In meinem im Frühjahr 2010 geschriebenen und im Herbst desselben Jahres veröffentlichten Kriminalroman ‘Der zweitbeste Koch’ hatte ich undurchsichtige Finanzgesellschaften die künstliche Chinatown ‘Zhongguo’ (‘Reich der …

Der Euro malträtiert die Kronen

Weil die Schweizer Nationalbank Anfang September die Frankenkurs-Obergrenze bei 1,20 Franken pro Euro fixiert hat, steigen in Skandinavien die Immobilienpreise. Wie das? Nun, nachdem der Schweizer Franken als Fluchtwährung für das frei flottierende …

Die DNA von DSK

Das 25-seitige Schreiben der New Yorker Staatsanwälte, in dem sie erklären, warum sie die Anklage gegen Dominique Strauss-Kahn fallen ließen, enthält auch die Ergebnisse der Analyse der Flecken von Körperflüssigkeiten im Zimmer 2806 des …

Von Frankfurt nach Abu Ghraib

Vor vierzehn Tagen dachte ich, in der Angelegenheit ‘Geld für Gäfgen’ sei alles klar: Der Boulevard werde, seiner Funktion entsprechend, weiterhin atavistische Ressentiments pflegen, aber die Qualitätsmedien – soweit noch existent – …

So ist das mit der Menschenwürde

Der Entschädigung für den Kindesmörder Magnus Gäfgen, 36, wäre an diesem Wochenende in den Medien wohl noch breiterer Raum eingeräumt worden, wenn nicht die Wirtschaftsnachrichten alle anderen Themen an den Rand gedrängt hätten. Gäfgen hatte im …

Kolonialwaren, nein danke!

Die Knesset hat Mitte Juli das ‘Gesetz zur Abwendung von Schaden, der dem Staat Israel durch Boykott entsteht’ verabschiedet, das Schadenersatzklagen gegen israelische Aufrufe zum Boykott von Waren aus Israel und den jüdischen Siedlungen …

R.I.P. – Rest in pieces

Als neulich der Großwoiwode der Woiwodschaft Serbien starb, stellte ein Club-leitender Tiroler die Frage, ob mit dem Tod dieses beinahe 100-jährigen gefürsteten Grafen von Tirol, der übrigens auch König von Jerusalem etc., Herzog von Auschwitz und …

100 Millionen Kerne

Die deutsche Linke tut sich schwer mit dem Fall Ai Weiwei. Wobei mit ‘Fall’ sein Steuerfall gemeint ist, denn die chinesischen Behörden werfen dem Aktionskünstler Steuerhinterziehung vor. Was vielen nur als Ausrede für einen Akt …

Quel vieux cul!

Eine kleine Chance besteht jetzt, dass die interessierte Öffentlichkeit doch noch erfährt, was sich tatsächlich im Zimmer 2806 des New Yorker Sofitel-Hotels abgespielt hat, als Dominique Strauss-Kahn, 62, ein aus dem westafrikanischen Guinea …

Massenmorde vor Gericht

Das Landgericht München hat am 12. Mai dieses Jahres den staatenlosen Ukrainer John Demjanjuk wegen Beihilfe zum Mord an 28.060 Menschen zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, gleichzeitig aber den Haftbefehl gegen den 91-Jährigen aufgehoben, wegen …

Billigung einer Straftat

Ein Aspekt der Liquidierung des offiziellen Al-Quaida-Chefs Osama Bin Laden durch die Navy Seals erinnert deutlich an amerikanische Thriller in Buch-, Film- oder Videospielform, und damit ist jetzt nicht die Art der Durchführung gemeint, die man …

Kein Hoax, reine Ignoranz

In den Regionalblättern spukte noch am 1. Mai die Falschmeldung herum, dass die EU ab 30. April 2011 alle Naturheilmittel verboten habe. In einem Leserbrief in den VN vom 23. April waren Details ‘enthüllt’ worden: ‘Heilen ist …

Die alte Leier mit HPM

Verdammt, da hätte ich mal wieder eine Wette hochkantig verloren! Zum Glück ist niemand darauf eingegangen, als ich in dieser Kolumne am 15. Juni 2009 einen Vorschlag machte: ‘Eine erstaunlich speichelleckerische Titelstory in …

Die Ausgeladenen

Ausladungen sind peinlich für die ursprünglichen Einlader, die automatisch ihre vorangegangene Ignoranz eingestehen, wenn die Gründe für die Absage in der Vergangenheit liegen. Bei Johannes ‘Jopie’ Heesters liegen sie sieben Jahrzehnte …

Quo vadis, Muammar?

Mein Girokonto habe ich seit über vierzig Jahren bei derselben Bank, wo es seinerzeit, bei meinem ersten Job nach der Matura, als Gehaltskonto eingerichtet wurde. Da ich nicht zu den Pfennigfuchsern gehöre, die viel Zeit damit verbringen mögen, …

Gott liebt reuige Sünder

Ein verheirateter Bürgermeister, natürlich von einer konservativen Partei mit ausgeprägter Familienideologie und bei jeder Sonntagsmesse mit nach oben verdrehten Augen in der ersten Bank, fliegt nach jahrelangem Fremdgehen mit einem weiblichen …

Wikileaks und die starken Schäfer

Was Greenpeace nicht zustande brachte, ist jetzt der doch etwas raueren US-amerikanischen ‘Sea Shepherd Conservation Society’ geglückt: Die japanische Walfangflotte hat für dieses Jahr das Handtuch geworfen, die ‘Nisshin Maru’ …

Thank God for Obama!

Der italienische Schriftsteller Guido Ceronetti schrieb 1987 in seinem Buch ‘Pensieri del Tè’: ‘Eine seltsame Wiederholung: Am Ende des Großen Krieges, 1918, war der amerikanische Präsident ein Halbidiot; 1945 war der amerikanische …

Der Tinner-Plot

Mein Verleger möchte Thriller von mir. Ich erwidere, ich hätte nichts gegen das Genre, bevorzugte jedoch als Leser wie als potentieller Schreiber realistische Romane. Solche könne ich aber nicht liefern, weil ich nur Vorarlberg und seine Umgebung gut …

Allein gegen die Mafia

Wahrscheinlich hat Papst Benedikt XVI. am 30. Dezember 2010 die bedeutendste Maßnahme seines Pontifikats gesetzt und vielleicht sogar eine historische Entscheidung getroffen, als er das Dekret über das Gesetz 127 unterzeichnete. Es unterwirft die …

Emil und die Legislative

Im Jahre 2008 hat ein Lochauer Ehepaar einen Dornbirner Rechtsanwalt beauftragt, im Namen des ungeborenen Sohnes Emil, der eine Spina bifida aufwies, eine Feststellungsklage einzubringen, weil Emils Ehre und Menschenwürde dadurch verletzt worden …

Italienische Alternativen

Calisto Tanzi ist in Parma zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Der Name sagt Ihnen nichts? Wer ist dieser Mann, ein Terrorist, ein Mafioso, ein Kriegsverbrecher? Nein, Tanzi war als Hauptaktionär auch Hauptschuldiger am größten europäischen …

China und Korea

Von den Regimen, deren baldige und vollständige Liquidierung weltweit von beinahe jedem überhaupt Informierten – ob nun grundsätzlich links oder rechts orientiert – wegen ihrer extremen Inhumanität erhofft wird, werden mehrere von China unterstützt, …

Nun sag, wie hast du’s mit dem Mond?

In der ‘Süddeutschen Zeitung’ war jüngst etwas gegen den gängigen Mondaberglauben zu lesen, der vermutlich mehr Anhänger hat als Voodoo und Hildegard-Medizin zusammen. Der Artikel von Sebastian Herrmann hieß bezeichnenderweise …

Wenn die Schweine Hochzeit halten

Anscheinend gibt es gar nicht so wenige Ehepaare, die – wohl dem Beispiel von überkandidelten Hollywood-Stars folgend – im Urlaub noch einmal nach Landesritual heiraten, auf Hindu-Art oder hawaiianisch oder auch muslimisch. Was der Sinn davon oder …

Friendly Fire auf Fratres?

Verschwörungstheorien generiert man, indem man die offizielle Version einer Sache auf den Kopf stellt und diese Sicht dann ohne Belege, aber mit hoher Lautstärke vertritt. Das bemerkenswerteste neuere Beispiel ist Ahmadinejads Rede vor der UNO, in …

Asoziale Netzwerke

Auf vol.at gab es genauso wie auf vielen anderen Webseiten einen Link zu einem YouTube-Video, auf dem man zusehen konnte, wie ein junges Mädchen in einem roten Kapuzenanorak sechs lebende Hundewelpen in einen Fluss warf. Früher war das Ersäufen von …

Sarrazins Juden-Gen

Die paar sachlichen Fehler, die Thilo Sarrazin in seinem Buch gemacht hat, sind bedauerlich, weil sie seinen Gegnern die Möglichkeit gaben, vom Eigentlichen seiner Thesen abzulenken und ihn auf Nebenschauplätzen erfolgreich zur Schnecke zu machen. …

Welcome to the slaughterhouse!

Eine Reihe von Denkern und Dichtern hat die Welt als ein Schlachthaus gesehen, und das nicht nur während Kriegen, also beim gegenseitigen Abschlachten der Menschen (wo die Metapher nur allzu nahe lag), sondern auch in der Gesamtsicht der Erde als dem …

Das Herz Europas – ein Bahnhof

Es hat schon viele Orte gegeben, die sich für das Herz Europas hielten, der aktuellste scheint Stuttgart zu sein, die Webseite der Befürworter des Bahnhofprojekts ‘Stuttgart 21’ heißt jedenfalls www.das-neue-herz-europas.de. Die Pläne für …

Kampf um Globuli

In Deutschland gibt es derzeit eine politische Debatte zum Thema Homöopathie. Das ist zugegebenermaßen ein Sommerthema, und der eigentliche Grund dafür ist keine aktuelle wissenschaftliche Kontroverse, sondern die Absicht zu Einsparungen im …

Zwei Überzeugungstäter

Anfang Juli ist eine 62-jährige Ärztin und Therapeutin vom Bezirksgericht Zürich zu einer bedingten Gefängnisstrafe von 16 Monaten und einer Buße von 2000 Franken verurteilt worden, weil sie jahrelang in Drogensitzungen LSD und MDMA an ihre Klienten …

Wem gehört Kunst im öffentlichen Raum?

Die Zerstörung von Gottfried Bechtolds Fünf-Monolithe-Ensemble ‘Interkontinentale Skulptur Licht-Sterne’ beim Austria Center Vienna durch die Betreiber IAKW-AG wirft interessante juristische Fragen auf. Die Urgesteinsbrocken aus fünf …

Rotiert Börne im Grab?

Er habe ‘eine ganze Ära der deutschen Literatur entscheidend’ mitgeprägt, die deutsche Literatur von seinem Zimmer bei der FAZ aus ‘regiert’ und sei als ‘Repräsentant des literarischen Lebens in diesem Land’ nach …

Oops – he did it again!

‘Meine Einschätzung ist, dass wir auf dem Wege sind zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch dieser Außenhandelsabhängigkeit wissen muss, dass im Zweifel ein militärischer Einsatz notwendig …

Eat The Rich!

‘Was wäre denn, wenn ein paar Banken oder Konzerne pleite gingen? Führe der Bus nicht mehr? Gäb’s bei Lidl keine Jogginganzüge aus Ballonseide mehr? Fiele die Heizung aus? Müssten Millionen obdachloser Proleten in Armenküchen ernährt werden? …

Von nun ab ging’s bergab

Während es für Groß- und Mittelmächte immer angebliche Medien-Auguren wie die ‘Kreml-Astrologen’ und Nahost-Experten gab, die auf Grund ihrer behaupteten oder echten intimeren Kenntnisse der Machtzentren Analysen und Prognosen erstellten, …

Requiescant

Als viele Zeitungen in den Tagen nach dem Flugzeugabsturz in Smolensk schrieben, Polen habe auf einen Schlag ‘seine Elite verloren’, hat sich wohl mancher Leser gedacht, dann wäre Polen das einzige Land auf der Welt, in dem Politiker, …

Abschied von einem Naturwunder

Die letzte Mattanza hat schon stattgefunden. Das war die traditionelle Art des Thunfischfangs vor den Küsten Siziliens und Sardiniens. Heute gibt es sie nicht einmal mehr als Touristenattraktion, weil die letzten Thunfischschwärme schon vor ihrem …

Misshandlung und Missbrauch

Michael Köhlmeier erwähnte in der ‘Presse am Sonntag’, wie das ORF-Interesse an einem Gespräch über seine Internatszeit sofort nachließ, als er erklärte, aus eigener Erfahrung nur von Prügeln, nicht aber von sexuellem Missbrauch durch die …

Lippenbekenntnisse

Den ‘Vorarlberger Nachrichten’ war es am 6. März den Aufmacher wert: ‘Bischöfe zeigen Reue’. Na toll, sind die hohen Kleriker also doch nicht total verstockt, wie man insgeheim vermutete. Der Kardinal Schönborn sagte als …

Lizenz zum Töten

Es wird schon der isrealische Auslandsgeheimdienst Mossad gewesen sein, der am 19. Januar in Dubai den obersten Hamas-Waffenschmuggler Mahmud al-Mabhuh im Al-Bustan Rotara Hotel getötet hat, auch wenn das nicht bewiesen ist und nie zugegeben werden …

Ein folgenschwerer Irrtum

Der Titel der Coverstory des Magazins der ‘Süddeutschen Zeitung’ vom 5. Februar ist eine kurze Frage: ‘Neda?’ Selbst eine knappe Antwort fällt länger aus: ‘Ja und nein!’ Die Frau auf dem Bild heißt zwar Neda, ist …

Neues von der Menschenwürde

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat die Auslieferung eines PKK-Führers an die Türkei für grundgesetzwidrig erklärt, weil der Mann, der einen Bombenanschlag auf einen Provinzgouverneur angeordnet hatte, dort zu einer so genannten …

Aufstand der Nacktmulle

Vor ungefähr 220 Jahren notierte Georg Christoph Lichtenberg in seinen später als ‘Sudelbücher’ veröffentlichten Aufzeichnungen: ‘Es ist eine schöne Ehre, die die Frauenzimmer haben, die einen halben Zoll vom Arsch abliegt!’ …

Apropos Weihnachten

Es ist merkwürdig, wie sehr vor allem in den Medien die Religion mit dem Glauben an einen Gott gleichgesetzt wird. Immerhin ist der atheistische Buddhismus eine Weltreligion, waren früher alle gebildeten Chinesen Taoisten (und das Tao ist weißgott …

Ulrich und Roman

Ulrich Schulz ist am 4. Dezember vom Landgericht München zu sechs Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden. Schulz waren 314 Fälle von teilweise gewaltsamem Missbrauch von sechs Kindern – das jüngste sieben Jahre alt – vorgeworfen worden, …

Gottseidank, kein Polsprung 2012!

Die massenhafte Verbreitung von gezieltem Blödsinn stimuliert jedes Mal umfangreiche Sektoren des Medienmarktes. Wenn Dan Brown einen neuen Band Geschwafel über die Geheimnisse der angeblich wahren Mächtigen abgelassen hat, erscheinen in dessen …

Was ist anders an France Télécom?

Sie springen aus den Fenstern, erhängen sich oder nehmen Überdosen Schlaftabletten: Beim Konzern France Télécom (Markenname ‘Orange’) haben sich nach Berichten der Gewerkschaften in diesem Jahr bereits 23 Mitarbeiter das Leben genommen. …

Dialogangebot an Massenmörder

Erinnern wir uns wieder einmal an Darfur. In der sudanesischen Provinz haben die arabischen Janjaweed-Reitermilizen mit der Unterstützung des islamistischen Regimes des Staatspräsidenten General Omar al-Bashir 400.000 Schwarzafrikaner verschiedener …

Der Fall Sarrazin

Das SPD-Mitglied Thilo Sarrazin, 64, ehemaliger Berliner Finanzsenator und jetzt Vorstandsmitglied der deutschen Bundesbank, ist schon mehrmals mit öffentlichen Äußerungen angeeckt, zum Beispiel, als er sagte, Sozialhilfeempfänger können bei …

Ein Paradefall für Rechtsunsicherheit

Für die Schwanz ab/Kopf ab-Fraktion der Leserbriefschreiber auch internationaler Zeitungen ist der Fall Polanski klar: Der Mann hat 1977 vor einem US-Gericht zugegeben, mit einer 13-jährigen Sex gehabt zu haben, was gibt’s da noch zu deuteln? Ihnen …

A haymish groove

Man kann auch als heimatloser Linker mit dem Vorarlberger Wahlergebnis vom 20. September einigermaßen zufrieden sein. Immerhin fliegt die FPÖ aus der Landesregierung, das ist ein klarer Fortschritt gegenüber den bisherigen Verhältnissen. Und das …

Leichen-Liebchens Kadaverkitsch

Vor einigen Jahren wurden Gunther von Hagens’ ‘Körperwelten’ im Wiener Prater-Gelände ausgestellt, einem passenden Ort, hatte es hier doch früher schon erotische Völkerschauen, Präuschers Sexmuseum und ähnlich gelagerte …

Ein kurzes Kalifat

Mitte August liquidierte die Hamas die Führung einer mit al-Qaida sympathisierenden Islamistengruppe. Da palästinensische Gruppierungen sich ständig gegenseitig bekämpfen, nehmen viele Beobachter das mit einem Achselzucken hin. Ein näherer Blick …

Das Glück ist ein Vogerl aus dem Computer

Anfang Juli gab es einen Club 2 zum Thema Spielsucht, der zu einem Duell zwischen einer Pressesprecherin des Glücksspielkonzerns Novomatic und einem Ex-Spielsüchtigen wurde. Der Ex-Spieler versuchte die Pressefrau darauf festzunageln, dass es …

Wen Dummheit vor Strafe schützt

Die westfälische Stadt Hagen kennt man bei uns wegen ihrer Fernuniversität. Jetzt ist sie aus einem anderen Grund in den Schlagzeilen: Hagen ist die deutsche Stadt mit dem höchsten Verlust bei einer Zinswette: 50 Millionen Euro wurden bei einem …

Pauls Knochen – oder auch nicht

Was mag den Papst bewogen haben, die Knochen- und Stoffreste im angeblichen Paulus-Grab unter der Kirche San Paolo fuori le Mura mittels C-14-Analyse untersuchen zu lassen? Das Alter der Relikte konnte annähernd bestimmt werden: Die Gebeine in dem …

Die Dritten für die Muschi

Wer in der Wikipedia den Begriff ‘Vagina dentata’ nachschlägt, bekommt Merkwürdiges zu lesen. Zuerst einmal eine Warnmarkierung, dass der Artikelinhalt nicht hinreichend belegt sei und die fraglichen Angaben deshalb möglicherweise …

Unser Vorarlberger

Am Morgen des Wahlsonntags dachte ich, jetzt hätte der Dr. Hans-Peter Martin es aber doch übertrieben. Da lag nämlich wie üblich die Gratiszeitung ‘Wann & Wo’ im Hausflur, und von deren Umschlag lächelte der selbst ernannte …

Es rauschte im Blätterwald

Auch Leser, die vom Journalismus wenig halten, dürften in der letzten Maiwoche überrascht gewesen sein, wie viele Zeitungsschreiber sich gebärdeten, als müsse die Geschichte der BRD neu geschrieben werden, weil sich Karl-Heinz Kurras jetzt als …

Gemauschel am Mexikoplatz

Der Salzburger Ecowin Verlag hat ein Händchen für österreichische Bestseller-Themen, seien es nun solche aus Gesundheitswesen (‘Verschlusssache Medizin’), Gastronomie (‘In die Suppe gespuckt’) oder Schule (‘Der …

Hasta la vista, Vista!

Eine Zeitlang konnte man sich täglich fragen, welche bekannten Unternehmen wohl heute als pleite in der Zeitung stehen würden. (Derzeit sind es Kaufhäuser; auf die nächste Branche möchte ich keine Wetten annehmen.) An die Microsoft Corp. hat man …

Scientologen, höret die Signale!

Zu Kants bekanntesten Sätzen gehören der von der Aufklärung als ‘Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit’ und die Erklärung dieser Unmündigkeit als ‘das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines …

Business à la Borderline

Vom Cross Border Leasing (CBL) hat man in den Jahren von etwa 1995 bis 2004, als solche Geschäfte getätigt wurde, wenig gelesen. Das lag wohl daran, dass es einerseits auf einer Umgehung des US-Steuersystems basierte und andererseits einer der beiden …

Der schwarze Hadschi X

Als Malcolm X 1964 seine Hadsch nach Mekka unternahm, wurde er von einem der saudischen Prinzen als Staatsgast bewirtet. In seiner Autobiographie schrieb er, er sei zutiefst beeindruckt gewesen von dem ‘Geist der Einheit und Brüderlichkeit, von …

Interessante Zeiten

Alle sollen Opfer bringen, titelte neulich die Regionalzeitung. Da konnte ich sofort zustimmen. Ich glaubte natürlich, es seien Menschenopfer gemeint. Eine Pyramide von Spekulantenschädeln als Mahnmal vor jeder Börse. Ein paar gepfählte …

Sind Fragen als Titel dubios?

Mit Fragezeichen versehene Titel sind im seriösen Journalismus (doch, den gibt es schon noch) verpönt, weil man dort ja normalerweise vorgibt, Bescheid zu wissen und Informationen zu liefern. Eine Frage als Titel bedeutet aber, dass das Medium …

Ein bayerisches Schmankerl?

Einen amüsanten Kommentar zu einer an sich nicht besonders amüsanten Angelegenheit veröffentlichte der Journalist Hannes Stein in der deutschen Wochenzeitung ‘Jüdische Allgemeine’. Er meinte, er habe sich auf YouTube Videos dieses …

Umwertung einiger Werte

Mit der Umwertung aller Werte wird es noch etwas dauern (außer an den Börsen). Aber manche Gewissheiten sollte man doch schon überprüfen, bevor ihre Revisionen in Bücher à la ‘War Karl der Kahle wirklich kahl?', ‘Tratschkes Lexikon für …

The Misunderestimated One

Am Mittwoch, dem 7. Januar, trafen sich im Oval Office fünf Männer und ließen sich vor dem gemeinsamen Diner als Gruppe fotografieren. Da standen sie grinsend nebeneinander, der Erdnussfarmer, der seiner Frau vor dem Schlafengehen aus der Bibel …

Jesus und die Scharia

Die Idee der ‘Channel 4’-Verantwortlichen, ihre traditionell alternative Weihnachtsansprache zu jener der Queen ausgerechnet vom iranischen Präsidenten Ahmadinejad halten zu lassen, ist kaum noch mit britischer Exzentrizität zu erklären. …

Spätherbst der Printmedien

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, wo man die Presse die ‘vierte Macht im Staate’ nennen konnte, ohne dass jeder Zuhörer ‘Hä?’ gesagt hätte? Das war, als man montags aus dem SPIEGEL die neuesten deutschen Politskandale …

Kaltes Land

‘Kaltes Land’ ist ein Film von Niki Caro nach dem Buch ‘Class Action’ von Clara Bingham und Laura Leedy. Charlize Theron spielt eine Frau, die in einer Eisenmine in Minnesota einen Job beim Erz-Abtransport hat. Von ihren fast …

Modern Times

Die Amerikaner waren in ihren Wahlkämpfen nie zimperlich. Die Wahlhelfer von Thomas Jefferson streuten aus, sein Gegner John Adams sei ein ‘scheußlicher Hermaphrodit’, der Kongressabgeordnete Davy Crockett behauptete, der …

Erstaunliche Gemeinsamkeiten

Wenn sich jemand die Mühe gemacht haben sollte, zur amerikanischen Präsidentenwahl möglichst viele Zeitungsartikel gelesen und Fernsehdiskussionen gesehen zu haben, wird er jetzt feststellen müssen, genauso klug zu sein wie jemand, der sich das alles …

Und tschüss, BZÖ!

In einem ‘Essay’ (also nicht in einem Nachruf) im Schweizer Nachrichtenmagazin ‘Die Weltwoche’ schrieb der Schriftsteller Robert Menasse: ‘Jörg Haider war ein Faschist.’ Menasse musste allerdings hinzufügen, dass …

Furchtsam essen, angstvoll spritzen

Es ist jetzt vier Jahre her, dass der Chef der chinesischen Behörde für die Überwachung von Lebensmitteln und Arzneidrogen, Zheng Xiaoyu, im Zuge der ‘Furchtlos essen’-Kampagne seines Büros im Fernsehen sagte: ‘Schwer zu sagen, was …

Hoi, a Wealla!

Als ich vor Jahren einmal den alten Witz, die Vorarlberger sagten ‘Hoi, a Schiff!’ statt ‘Schiff ahoi!’ verwendete, regte sich Unmut im Publikum: So doof sei man doch nicht. Nun lassen sich aber schon zwei Kolumnen des …

Blut und Öl

Leute, die sich selbst Jäger nennen, hetzen von niedrig fliegenden Flugzeugen aus Bären und Wölfe so lange, bis diese nicht mehr weiter können; dann landen die Flugzeuge und die ‘Jäger’ knallen die Tiere mit automatischen Waffen aus …

Schmied und Schmiedl

Ich gebe es zu: Wenn ich in meinem ‘Privatarchiv’ (also den Stapeln noch nicht weggeworfener Zeitungen, Bücher und CDs) einmal ein ‘Dossier Haider’ gehabt hätte, dann hätte ich es vor drei Jahren zum Altpapier gegeben, …

Nur Wasser in der Mini-Bar?

Über einen weltbekannten Berg liest man auf der Schweiz Tourismus Webseite: ‘Das 450 Meter über dem Vierwaldstättersee gelegene Hoteldorf Bürgenstock bietet ein herrliches Panorama mit Sicht auf die umliegenden Berge der Zentralschweiz und den …

Die Erniedrigten und Beleidigten

Der französische Karikaturist Siné, 79, dienstältester Mitarbeiter von ‘Charlie Hebdo’, einer Satirezeitschrift, die z. B. die dänischen Mohammed-Karikaturen nachdruckte und um ein paar eigene Beispiele erweiterte, ist entlassen worden. …

Gnomendämmerung

Die Schweiz ist um einen Mythos ärmer: Die Gnomen von Zürich haben sich als gewöhnliche Wichtel erwiesen. Wahrscheinlich hört man deshalb diese Redewendung kaum noch. Gnomen haben im Unterschied zu verwandten Elementargeistern wie Zwergen, …

Migration und Ignoranz

Das Zürcher Obergericht hat im Juni in zwei Strafsachen Urteile gefällt, deren Fälle nichts miteinander zu tun, aber einen gemeinsamen Nenner haben. Im einen Fall ging es um die Berufungsverhandlung eines 32-jährigen Rom aus dem Kosovo, der wegen …

Zwei lebende Fossile

Während man George W. Bush bei seiner europäischen Abschiedstournee fast überall mit eher kühler diplomatischer Höflichkeit begegnete, gerierte sich der Papst ausgesprochen herzlich. Während Journalisten, die päpstlicher sind als der Papst, …

No-Go-Area Italien

Die bestsellernde Kriminalautorin Donna Leon schrieb neulich am Schluss ihrer SZ-Kolumne: ‘Was bleibt? (…) Das Kulturerbe Europas bleibt erhalten, die Leute kleiden sich mit Geschmack, das Leben geht weiter. Doch das hier ist kein Ort …

Bilder aus Österreich

Was das Feuilleton anlässlich des Inzestfalles in Amstetten über die angebliche österreichische Psyche ausgewürgt hat, könnte einen kalt lassen angesichts der Gewissheit, dass es sich demnächst eine andere Sensation suchen wird.

Verblüffend war das …

Also sprach Haider

Den Haider gibt’s auch noch, dachte ich mir, als ich in der ‘Furche’ (ja, die ‘Furche’ gibt’s auch noch) vom 1. Mai ein Interview mit ihm las. Es wurde im Zuge einer Serie von Gesprächen mit Landeshauptleuten abgedruckt, sonst …

Über selektive Wahrnehmung

Das Pogrom am 14. März … die große Friedhofsschändung am 6. April … ja, beide im Jahre 2008 … wie, Sie wissen nicht so recht, wo das gewesen sein soll? Am 14. März wurden Schaufenster eingeworfen, Menschen getötet, ihre …

Der stramme Max

Sicher ist es peinlich, mit herabgelassenen Hosen erwischt zu werden. Noch mehr, wenn man sich für eine Auspeitschung freiwillig selbst entblößt hat. Am meisten, wenn man dabei schon 68 Jahre alt ist und einem das Viagra allmählich zu den Ohren …

Bush, der Friedensstifter

Bush hat im Pentagon in einer Rede zum 5. Jahrestag der amerikanischen Invasion in den Irak seinen Angriffskrieg nicht nur als notwendig, ehrenhaft und gerecht, sondern auch als einen Erfolg bezeichnet. Der Feldzug (Bush hat immerhin mittlerweile …

Glücklich ist, wer vergisst

In deutschen Literatenkreisen hat Tilman Jens’ Artikel ‘Vaters Vergessen’ in der ‘Frankfurter Allgemeinen Zeitung’ vom 4. März heftige Emotionen ausgelöst. Er beschrieb die Demenz von Walter Jens, Jahrgang 1923, Mitglied der …

Der Affe und der Hahn

Für Nichtbetroffene ist die Liechtensteiner Bankenaffäre eher eine Posse als ein Drama. Eine der besten Pointen war wohl, als Erbprinz Alois den Deutschen ausgerechnet ‘Hehlerei’ vorwarf – jenes Delikt, dessen die Deutschen ihn …

Frech oder dumm? Oder beides?

Am 7. Februar hat der Erzbischof von Canterbury in einer BBC-Sendung vorgeschlagen, Teile der Scharia als Rechtspraxis für Muslime in England anzuerkennen. Am 9. Februar hat das türkische Parlament das Kopftuchverbot für türkische Universitäten …

Von AAA nach CCC

Auf die Frage, ob es das größere Verbrechen sei, eine Bank zu berauben oder eine Bank zu gründen, gibt es dieser Tage viele Antworten. Die deutlichsten aus Frankreich, wo man sich nicht entblödet, den 5-Milliarden-Euro-Verlust der Societé Generale, …

Struck versus Koch

Als ich in der vorigen Kolumne, also vor vierzehn Tagen, am Beispiel des Münchner U-Bahn-Vorfalls das Thema Jugendgewalt aufgriff, war noch nicht abzusehen, wie sehr und wohin die Debatte darüber eskalieren würde. Man hätte denken können, sie werde …

Multikulti im Zwischendeck

Am 20. Dezember haben in der Münchener U-Bahn ein 17-jähriger Grieche und ein 20-jähriger Türke, beide mit einer langen Latte an Vorstrafen, einem 76-jährigen Deutschen, pensionierter Schuldirektor, durch Fußtritte den Schädel gebrochen.

Der alte …

Merken Sie sich Agflation!

Oft verschwinden neu erfundene Wörter schnell wieder im Orkus, aber das Wort ‘Agflation’ wird man sich merken müssen. (Außer natürlich, das alte Wort ‘Hunger’ erlebte in Mitteleuropa eine neue Hausse, bei der es dann einen …

Worüber Bush staunt

Im August schrieb ich in einer Rezension des lesenswerten Kriminalromans ‘Die letzte Sure’ von Zoe Ferraris (pendo Verlag), die US-Autorin, die mit einem saudi-palästinensischen Beduinen in Dschidda verheiratet war, schildere zwar die …

In die Wüste geschickt

Ein europäischer Politiker forderte ein KZ für Zigeuner, und ein Aufschrei der Medien blieb so ziemlich aus. Woran lag’s? Dass man Rumänien nicht so recht zu ‘Europa’ zählen mag? Dass von einem ‘Straflager’ die Rede war? Dass …

Pio addio!

Der Fall Padre Pio ist mehr als ein Kuriosum, nämlich ein Politikum. Denn der 1910 zum Priester geweihte Kapuzinerpater Pio vulgo Francesco Forgione ist der mit Abstand beliebteste Heilige Italiens, der Historiker, der den Fall jetzt wieder …

Vox populi, vox Rindvieh

User-Kommentare auf vol.at am 13. 10. zum Tod eines 14jährigen in einem paramilitärischen US-‘Erziehungslager’:

‘so lange die amerikaner sich selber umbringen stört es mich nicht das sie ja total krank im Kopf sind beweisen sie uns …

Geschichte eines Logos

Ob das linke ‘konkret’, das rechte ‘Cicero’ oder das infantile ‘Wann &Wo’, jetzt haben ihn viele Blätter auf der Titelseite, den Argentinier Ernesto Rafael Guevara de la Serna, der von seinen kubanischen …

Macht Gorno geil?

Drei bzw. zwei Jahrzehnte nach ihren ersten beiden Kampagnen gegen Pornografie startet die Zeitschrift EMMA ihre dritte. Auf dem Titel der aktuellen Nummer ist neben einer nackten Frau (die aufrecht steht, eine in Pornos unbekannte Pose) der …

Morgen, Kinder, wird’s nix geben

Das Wort ‘Überbevölkerung’ ist aus dem Wortschatz so ziemlich verschwunden. Es ist politisch unkorrekt, zu sagen, es lebten seit Jahrzehnten zu viele Menschen auf diesem Planeten, manche hören da immer gleich mit, man schlage als Lösung …

Hochsommerliches Zeilenschinden

Obwohl diese Tage, an denen griechische Dörfer von Vegetationsbränden eingeschlossen werden, Priester in aller Öffentlichkeit die Pfeilkreuzlerfahnen ungarischer Faschisten segnen, ostdeutscher Pöbel das Pogrom probt und Bush den Irak mit Vietnam …

Ich sage mit der Klarheit

Ohne diese Angelegenheit mit der Zuverdienstgrenze beim Kindergeld würde man sich an den Ex-Sozialminister Herbert Haupt wenn überhaupt, dann wohl mit freundlichem Amüsement erinnern. Das war doch dieser ältere Herr mit der Bürstenfrisur, der nach …

Verbrechen lohnt sich

Geld stinkt bekanntlich nicht, Blutgeld aber vielleicht doch. Erpressung ist jedenfalls eine äußerst lohnende Einkommensquelle, wie neben dem etwas komplexeren Beispiel Kim Jong Il, der erfolgreich die USA erpresst und die UN bestiehlt, derzeit vor …

Vorwärts, Kardinäle, wir müssen zurück!

Anscheinend ist es keine Zeitungsente – in Rumänien hat ein zu 20 Jahren Gefängnis verurteilter Mörder eine Klage wegen Betrugs, Vertrauensbruchs und Korruption gegen Gott (vermutlich den Vater, nicht den Sohn oder die Taube) eingebracht. Sie wurde …

Eine neue Heimat?

‘Heimatlos sind viele auf der Welt’, sang einst Freddy Quinn und meinte damit vermutlich nicht die heimatlose Linke, die damals noch Parteien vor der Nase sitzen hatte, denen sie sich eventuell zugehörig glauben konnte. Heute ist das …

Hot Spot Ekel-Klo

Weltweit haben Print-Medien Auflagenverluste, die man mit TV und Internet in Zusammenhang bringt. Subjektiv fiel mir auf, dass ich mit der Lektüre regionaler Zeitungen immer schneller fertig werde. Da ich ohnehin andere Informationsquellen bevorzuge, …

But is it art, Emily?

Derzeit erscheinen auffällig viele Bücher zum Thema, woran man »gute Kunst« erkennen könne, zum Beispiel (eher zynisch) »Das kann ich auch!« von Christian Saehrendt und Steen T. Kittl oder (eher treuherzig) »Was ist gute Kunst?«, hrsg. von Wolfram …

Die verfolgte Unschuld

Der OLAF mag den Martin nicht, daran bestehen kaum Zweifel; aber das ist wohl nicht der einzige Grund, warum die EU-Betrugsbekämpfer dem Generalsekretär des Europaparlaments Harald Römer die Voraussetzungen geliefert haben, vom parteifreien …

Im Limbus werden Zimmer frei

Wie sich jetzt herausgestellt hat, haben sich in Rom dreißig Theologen – vermutlich alles erwachsene Männer mit normalem I.Q. und westlich geprägten Lebenserfahrungen – jahrelang mit der Frage beschäftigt, was im Jenseits aus Kindern wird, die …

Alles im Comedy-Kontext

Der amerikanische Radiomoderator Don Imus bezeichnete am 4. April in seiner Sendung »Imus in the Morning« auf CBS die jungen schwarzen Frauen des Basketballteams der Rutgers University als »some nappy-headed hos«. »Nappy-headed« könnte man in etwa …

Die Richterin und der Koran

Eine Deutsche marokkanischer Herkunft, die in Marokko einen Moslem geheiratet hatte, stellte an eine Familienrichterin in Frankfurt ein Ansuchen um Prozesskostenhilfe für ihr Scheidungsverfahren.

Die Richterin teilte in einem Schreiben mit, dass sie …

Indianisches Schwarz-Weiß-Denken

Die Cherokee-Indianer wurden einst zusammen mit den Chickasaw, Choctaw, Muskogee und Seminolen als die »fünf zivilisierten« Indianervölker bezeichnet. Bei ihnen lag es wohl daran, dass sie während der Kolonialkämpfe auf Seite der siegreichen Briten …

Wem galt die brennende Sorge?

Eine Stelle in Rolf Hochhuths Stück »Der Stellvertreter«, die besonderen Zorn bei den Verteidigern des Papstes Pius XII. auslöste, war jene, an der ein Papstmonolog mit den Worten »Mit brennender Sorge um unsere Fabriken…« begann, denn »Mit …

Die üblichen Verdächtigen

21 Jahre sind seit Olof Palmes Ermordung vergangen, und vor 14 Tagen ist wieder ein Puzzleteilchen des alten Rätsels auftaucht, wer den schwedischen Ministerpräsidenten getötet hat. Es passt ins Bild, aber nicht jedem, manche wollen partout ein …

Ein Fall Steinmeier?

Der in Bremen aufgewachsene Murat Kurnaz mit türkischem Pass und deutscher Aufenthaltsbewilligung erklärt nach den Anschlägen vom 11.9.2001 in New York, dort sei Allahs Wille geschehen, und er werde nun nach Afghanistan reisen und gegen die …

SNAFU, RAW dead

Am 11. Januar 2007 ist im Alter von 75 Jahren Robert Anton Wilson gestorben. Das wird vielen Leuten nichts sagen, auch den meisten von denen nicht, die durchaus schon mit einem Phänomen in Berührung gekommen sind, das meines Erachtens von Wilson …

Nachrichten aus dem Irak

Am 28. November 2006 kündigte »die tageszeitung«, Berlin, in der linken oberen Ecke ihrer Titelseite einen Artikel im Blattinneren an: »Endlich eine gute Nachricht aus dem Irak: Erste Damentoilette in Erbil eröffnet«. Ich dachte mir, es sei seltsam, …

Der Rabbi, den die FPÖ mag

Neulich dachte ich nachts beim TV-Zappen ein paar Augenblicke lang, ich hätte gerade das »Bild des Jahres« gesehen: einen orthodoxen Juden, der einen der bekanntesten Antisemiten unserer Zeit umarmt und küsst. Eine Wiener Punkband hatte einst ein …

Wer benutzte Heinrich Böll?

Am 29. November sendete Arte eine Dokumentation »Benutzt und gesteuert. Künstler im Netz der CIA«, in der altbekannte Fakten einmal mehr ausgebreitet wurden: In den Nachkriegsjahren finanzierte ein »Kongress für kulturelle Freiheit« mit Hauptsitz in …

Et tu, Hillary?

In der amerikanischen Politik wird viel gebetet, meist in privaten Zirkeln, aber auch öffentlich. Als Saddam Hussein 2003 in Tikrit gefangen genommen wurde, arrangierte Bush eine Konferenzschaltung mit drei Predigern und seinen Eltern, kniete mit …

Worüber Nasarbajew nicht lachen kann

Der Kunde fragt den Autohändler, was passiere, wenn man mit einem großen Wagen in eine Gruppe von Zigeunern fahre. Der Händler erwidert ohne Zögern, das komme ganz auf die Geschwindigkeit und die Größe der Gruppe an. Auf die Frage desselben Kunden …

Die Desinformationsgesellschaft

Geheimdienste sollen Informationen beschaffen, zu einem großen Teil übrigens aus öffentlich zugänglichen Quellen, weil es oft nur um die richtige Interpretation durchaus bekannter Daten geht. Eine zweite Tätigkeit ist die gezielte Desinformation des …

Nordkoreanisches ABC

Wenn man sich in amerikanischen Zeitschriften die Karte mit 18 Produktionsstätten für ABC-Waffen im nördlichen Staat auf der Halbinsel Korea ansieht, fragt man sich natürlich, ob davon gleich viel zu halten ist wie von den »Massenvernichtungswaffen«, …

God's Own Country

Auf jedem Dollarschein steht »In God We Trust«. Eine Gallup-Umfrage zeigt, dass beinahe alle US-Amerikaner erklären, an Gott zu glauben. Das wäre, wenn man entsprechend verschwommene Gottesvorstellungen zulässt, in Europa auch nicht viel anders: …

Wham bam thank you MaM!

In der Samstagausgabe (9.11.) der »Vorarlberger Nachrichten« standen drei Artikel über verschiedene Themen, die einen inneren Zusammenhang haben. Sie handelten vom 11.9., von Westenthaler und von Gehrer.

Beginnen wir mit Westenthaler: Kann er so dumm …

Weil er’s kann

Ja, mich kann er’s schon lange! Und viele andere auch. Es werden täglich mehr. Ungewöhnlich ist dieser Mut zur Wahrheit in der Wahlwerbung. So deutlich ist das Verhältnis zwischen Regierung und Regierten noch selten angesprochen worden. Vor allem ist …

Die apokalyptischen Reiter

»Dies ist ein bedeutender Tag für die Menschen in Darfur«, erklärte das Weiße Haus im Mai zum Abschluss des Darfur-Abkommens in Nigeria. Washington behielt wieder einmal Recht, der Tag war wohl bedeutend, die Lage im Sudan hat sich seither doch …

Von China lernen

Ein Erziehungswissenschafter sagte neulich, in zwanzig Jahren würden die Europäer für China Hemden nähen. Ich würde diese Aussage ja gerne mit Namensnennung zitieren, habe sie aber im Café gelesen und mir nur diesen Satz gemerkt, der mir sofort …

Die EU meint es gut

Tucholsky formulierte das Aperçu, »gut gemeint« sei das Gegenteil von »gut«. Die EU hat es zweifellos gut gemeint, als sie der Türkei klarmachte, dass sie den Fortschritt der Frauenrechte in der Türkei scharf im Auge behalten und den EU-Beitritt der …

Wenn der Eismann einmal klingelt

Das spurlose Verschwinden des Gewerkschaftsführers James Riddle »Jimmy« Hoffa 1975 ist in der amerikanischen Kriminalgeschichte ein fast so bekannter Fall wie das Kennedy-Attentat und hat wie dieses Filme, Songs und Bücher nach sich gezogen. Hoffas …

Sollbruchstelle Zypern

Im Dezember 2004 schrieb in der Schweizer »Weltwoche« der Chefredakteur Simon Heusser einen Kommentar »Entspann dich, Helvetia«, bei dem schon im Lead stand: »Weder die Türkei noch die Schweiz werden der EU je beitreten, weil diese im Jahr 2020 gar …

Eine politische Entscheidung

Der mit 50.000 Euro dotierte Heine-Preis der Stadt Düsseldorf wird »an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr geistiges Schaffen im Sinne der Grundrechte des Menschen, für die sich Heinrich Heine eingesetzt hat, den sozialen und politischen …

Dan Brown in der Klemme

Zweifellos wird wieder irgendein Schafskopf glauben, es könne nur Neid der Grund sein, etwas gegen Dan Brown und sein »Sakrileg« zu sagen. Das passiert ja immer, wenn man darauf hinweist, dass etwas kommerziell höchst Erfolgreiches in jeder anderen …

Denk ich an Europa ...

Während seinerzeit in Großbritannien Mrs. Thatcher noch selbst das Schlachtmesser in die Hand nehmen musste, haben die bisher hauptsächlich durch soziales Kuschelbedürfnis bei hedonistischem Lebensstil aufgefallenen ÖGB-Bonzen die vom Neoliberalismus …

Onkel Giulio, Senator auf Lebenszeit

Die Sonntagsausgabe der NZZ brachte Mitte April ein Interview mit Giulio Andreotti, dem ehemaligen DC-Ministerpräsidenten und heutigen Senator auf Lebenszeit. Sie fragte ihn unter anderem, ob die Festnahme des Cosa-nostra-Capos Bernardo Provenzano am …

Wer war Jesu Trauzeuge?

Der Londoner Prozess Baigent und Leigh gegen Brown (eigentlich Random House, übrigens der Verlag aller drei Autoren) war auch dann bemerkenswert, wenn es einem gleichgültig war, wie er ausgehen und ob die Verfilmung von »Das Sakrileg« ins Kino oder …

Wenn hinten fern in der Türkei ...

Welche Nation hat seit 1946 die meisten Kriege geführt? Die Enkel der Entnazifizierten wissen es ganz bestimmt (und ihre Eltern und die Entnazifizierten selbst, soweit sie noch leben, ohnehin): die USA! Steht ja auch in diversen Schwarzbüchern! Es …

General Ripper wohnt nicht mehr hier

Ein altes Klischee besagte, die Militärs seien die eigentliche Gefahr für den Frieden. Kubricks »Dr. Seltsam« und Bond-Filme zeigten die Alleingänge von Generälen, denen ihre Politiker zu zahm waren. In der Realität sieht es anders aus, in den USA …

Häufig zitierte Greise

Vor einigen Tagen ist in Wien der 67-jährige Holocaust-Leugner David Irving nach Paragraph 3g des Verbotsgesetzes zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden, weil er vor etwa fünfzehn Jahren bei Vorträgen in Österreich die Existenz von …

Die Ketzer und die Hetzer

Vor etwas mehr als einem Monat schrieb ich für die Zeitschrift »Kultur« eine Glosse über die Standhaftigkeit des dänischen Premiers Fogh Rasmussen gegenüber islamischen Botschaftern, denen er ein Eingreifen wegen Karikaturen in einer Zeitung und ein …

Ein Abend im Kasperltheater

Der Kasperl betritt die Bühne und ruft: Seid ös olle imma no do? Die Mitglieder der Koalition plärren: »Joooh!« Kasperl (beiseite): Unglaublich, die Gfraßtr bring ma nimmer los. Zum Publikum: Stellt’s Euch vor, mir homs a Salzfassl gstohln!

Er wird …

Znort fragt: Wer ist’s?

Ja gewiss, über der Rätselspalte, die hier ein bisschen nachgeahmt werden soll, wird die Frage im Imperfekt gestellt: »Wer war’s?« Der heute Gesuchte ist aber noch alive and kicking, also frisch und kregel. Er sagt, er sei ein Freigeist, dessen Herz …

Von Ochsen und Eseln

Eine Woche vor Weihnachten schrieb ein katholischer Merkwürden in einem Leserbrief an das »Wann & Wo«: »Nicht von ungefähr stehen Esel (das widerspenstige Israel) und Ochs (die dem Götzendienst verfallenen Heidenvölker) im Stall von Betlehem, um …

Arnie vs. Tookie

Vor einiger Zeit titelte ein Gratisblatt: »Kinderbuchautor zum Tode verurteilt«. Verdammt! dachte ich mir, hat jetzt wieder ein durchgedrehter Mullah eine Fatwa ausgesprochen? Oder eine wiedergeborene Christin Satanisches in Harry Potter gefunden? …

Komm, süßer Tod!

Mit der großen Pandemie war’s wohl nix, Gevatter Tod schwingt die Sense doch fast nur unter dem Geflügel, und nachdem die Pharmakonzerne ihre Anti-Grippe-Mittel bis zum letzten Tamiflu-Paket ausverkauft haben, könnte man die »Vogelgrippe« wieder beim …

No, no, no, no, no, no, no, no!

Acht Referenden des kalifornischen Gouverneurs beantworteten die Wähler gleich, und die »Los Angeles Times« machte daraus den Titel, der auch über dieser Kolumne steht. Es waren ganz einfache Vorschläge gewesen: mehr Macht für ihn, weniger Macht für …

PiS, PO und Selbstverteidigung

Tweedledee und Tweedledum heißen jetzt Lech und Jaroslaw Kaczynski und regieren Polen. Lech wird Präsident und Jaroslaw hat die Minderheitsregierung zusammengestellt. Insgesamt ist die politische Lage in Polen nicht sehr übersichtlich, allerdings …

WEEKsereien

Der redaktionelle Teil einer Zeitung ist dazu da, die Leerstellen zwischen den Inseraten auszufüllen. Das würde man im Einführungsseminar für Gratisblatt-Macher lernen, wenn es so eines gäbe. Was man in diese Lücken hineinschreibt, ist eigentlich …

Halbe Geschichten

In Zeitschriften findet man immer wieder interessante Meldungen, bei denen man gern wüsste, wie die Sache weiter ging, von denen man aber nie wieder – oder erst Jahre später durch Zufall – etwas erfährt. Beispiele? Gerne! Vor zwei Monaten schrieb ich …

Schwampel statt Pizza?

Vor den Wahlen in Deutschland habe ich die täglichen Kaffeesudlesereien in den deutschen Printmedien ignoriert; dann bin ich vom Wahlergebnis überrascht worden; und jetzt finde ich es ausnahmsweise einmal ganz interessant, vor dem Wegschmeißen noch …

Fauler Zauber in Rosch Pina

Wenn sich 20 schwarz gekleidete Juden und ein Rabbiner ganz in Weiß vor laufender Kamera in einer Vollmondnacht auf einem Friedhof versammeln, um ein Todesfluch-Ritual durchzuführen, handelt es sich dann um Filmaufnahmen für ein antisemitisches …

Warten auf die Vogelgrippe

Warum eigentlich bringt derzeit beinahe jede Zeitung fast jeden Tag etwas über die angeblich vor der Tür stehende Vogelgrippe-Pandemie? Die Frage meine ich nicht rhetorisch, denn ich kenne die Antwort nicht.

Das Problem existiert tatsächlich. Die …

Boarische Schnadahüpfln

Edmund Stoiber stellt sich vor: Vo Boarn san ma außa, / mir samma halt Leut, / mir ham scho an Gsund / und a mentrische Schneid. Mangels Reaktion setzt er eins drauf: I kimm eina vo Boarn: / Zwo schmeiß i, / zwoa wirf i / drei nimm i bei d’Oahrn. …

Der Affenprozess als unendliche Geschichte

Der sogenannte »Affenprozess« fand 1925 in Dayton/Tennessee statt. Es ging darum, ob an öffentlichen Schulen die Evolutionstheorie gelehrt werden dürfe. Der Biologielehrer John T. Scopes war angeklagt, gegen das »Butler Law« , das die Verbreitung von …

Ein Fall Allende oder ein Fall Farías?

Im deutschen Feuilleton gibt es eine heftige Kontroverse wegen des Buches »Antisemitismo y Eutanasia«. Geschrieben hat es der Chilene Victor Farías, der in den achtziger Jahren mit einem (Anti-)Heidegger-Buch bekannt geworden ist. Der einstige …

Der fünfte Reiter

Die päpstliche Akademie »Regina Apostolorum« des Ordens »Legionäre Christi« wird ab Oktober einen Fortgeschrittenenkurs über Satanismus anbieten, dessen Teilnehmer am Ende eine Exorzismus-Prüfung ablegen können.

Möglicherweise will der Vatikan damit …

Verraten und verkauft

Die größte Bank in Österreich wird in Zukunft von Mailand aus ferngesteuert. Rekapitulieren wir, wie es dazu kam: In den letzten Jahren der rot-schwarzen Koalition waren die (schwarze) Creditanstalt und die (rote) Bank Austria die größten …

Was 'Bregenz denkt' denkt

Die schwarz-grüne Bregenzer Rathauskoalition hat sich sofort der den Bürgern auf den Nägeln brennenden Probleme angenommen und eine Attacke auf das Gehalt des grünen Vizebürgermeisters abgewehrt (er hatte vor der Wahl von zehnprozentigen …