Bilder aus Österreich

/ Kurt Bracharz

Was das Feuilleton anlässlich des Inzestfalles in Amstetten über die angebliche österreichische Psyche ausgewürgt hat, könnte einen kalt lassen angesichts der Gewissheit, dass es sich demnächst eine andere Sensation suchen wird.

Verblüffend war das Titelbild von ‘The Times Literary Supplement’ vom 16. Mai, die Lithographie einer häuslichen Szene: In einem ärmlich ausgestatteten Zimmer prügelt ein Mann auf ein etwa 7-jähriges Kind ein; eine Frau sieht mit in die Hüften gestützen Armen zu, wobei ihre Miene eher Befriedigung als Mitleid zeigt; nur der Hund daneben heult. Über allem hängt ein Madonnenbild. Das Bild von 1897 heißt ‘The Cruel Father’, aber TLS schrieb darunter ‘Scenes from Austria’.

Im Artikel ‘Graves of the living’ weist der Literaturhistoriker Ritchie Robertson auf das wiederkehrende Motiv privater Gefangenschaft in der österreichischen Literatur hin: In Adalbert Stifters ‘Turmalin’ (1852) wird erst nach dem Sturz eines Alten von einer Leiter dessen Tochter im gemeinsam bewohnten Keller entdeckt, in Franz Nabls ‘Das Grab des Lebendigen’ (1917) wollen die Kinder eines verstorbenen Vaters in ihrer Isolation verbleiben; den einen Sohn, der ausbrechen will, sperrt seine älteste Schwester in ein Kellerverlies; in Elias Canettis ‘Blendung’ hält der Hausmeister Pfaff seine Tochter im fensterlosen Hinterzimmer gefangen und vergewaltigt sie regelmäßig. Zuletzt kommt Robertson auf Freud zu sprechen, der nicht glauben mochte, dass seine Patientinnen von realem Missbrauch erzählten, und deshalb ihre Berichte zu allgemein verbreiteten Inzestphantasien erklärte.

Interessant ist, dass alle literarischen Beispiele im bürgerlichen Milieu angesiedelt sind, während das populäre Vorurteil Inzest und Familienmitglieder in Verliesen stets mit dem Bauerntum verband. Fritzl war Facharbeiter (Elektriker bei der Voest), Techniker bei einer Baustofffirma, Gastwirt und Campingplatzbesitzer, und handelte als Pensionist mit Immobilien. Das irritiert die Bourgeoisie an seinem Fall so sehr.