Deutschland Nullland

/ Haimo L. Handl

Die jüngste Äußerung im deutlichsten Klartext der amerikanischen Dipolomatin Victoria Nuland entfachte einige Protestreaktionen, wurde aber gleich ‘schadensbegrenzend’ relativiert. Der Fokus richtet sich auf das böse Russland, das, wie üblich, gezielt ‘desinformiert’’ habe. Ukrainische Oppositionelle wie deutsche Politiker beschwichtigen und versuchen die heikle Sache als ‘einmaligen verbalen Ausrutscher’ abzutun.

Es geht nicht nur um Deutschland. Es geht nicht nur um die EU. Es geht um den amerikanischen Einfluss in der Ukraine, gegen Russland, in Europa, und natürlich besonders in Deutschland. Die Amerikaner haben in Deutschland leichteres Spiel als in der EU. Denn Deutschland ist nach wie vor besetzt, durch und durch überwacht und kontrolliert. Sein Goldschatz liegt außer Landes, von den Amerikanern kontrolliert, in Deutschland befinden sich wichtige amerikanische Militäreinrichtungen, wachen Soldaten auf die Einhaltung der amerikafreundlichen Politik im Sinne der ‘Friedenssicherung’, also der pax americana.

Zudem gewährleisten die modernsten kriminellen Abhöraktionen eine adäquate Ausrichtung der amerikanischen Deutschland- und EU-Politik, besonders mit Unterstützung des EU-Mitglieds Großbritanniens, das nach den USA den zweitumfangreichsten Abhördienst leistet. Das hat nicht nur rein politische, sondern auch ökonomische Gründe.

Obwohl die meisten Massenmedien mit einem instrumentalisierten ‘kritischen’ Journalismus über die Winterspiele in Sotschi Stimmung gegen den Schurkenstaat machen, gelingt die Ablenkung nicht ganz. Es wird deutlich, wie stark die Interessen der USA in der Ukraine sind, wie begründet die Ängste Moskaus vor noch weiterem Einfluss der Amerikaner in der Region sind.

Deutschland ist in einer miserablen Lage. Einerseits soll es mehr politische Verantwortung wahrnehmen, die eher seiner wirtschaftlichen Stärke entspreche. Andererseits warnen dauernd besorgte Stimmen vor einem Erstarken Deutschlands. Die Geschichte des 1. und des 2. Weltkriegs, vor allem des Holocausts, taucht alles in einen Schatten. Deutschland bleibt der Feind, Gegner und Buhmann. Deutschland ist nicht souverän, Deutschland ist ein Null-Land. Viktoria Nuland sagte nur eine Wahrheit über die EU und Amerika. Die Reaktionen beweisen, wer das Sagen hat, ‘wo der Bartl den Most holt’.

Das Europa der EU hat sich nicht von den USA emanzipiert. Das Warmhalten der ‘deutschen Frage’ gewährleistet die amerikanische Vorherrschaft. Und da machen die meisten europäischen Staaten mit. Ein emanzipiertes Europa würde es sich gestatten, die deutsche Frage selbst zu lösen, und damit eine gemeinsame Politik souverän bestimmen. So aber folgt es über die partikularen nationalen Interessen dem Hauptinteresse der Amerikaner, der führenden Leitmacht.